HIst zyste bedenklich ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.10.2018 | 17:57 Uhr

Hallo, ich bin jetzt wirkich ängstlich. Vor einer Woche wurde bei mir große Kammerartige Ovalienzyste gestgestellt, per Ultraschall.

Hatte Jahre keinen Ultaschall mehr, und auf meine bitte wegen der Gebärmutterschleimhaut wurde er gemacht. Sonst war alles ok.

Habe auch eine Einweisung ins Krankenhaus. Sie hat 10 cm Durchmesser steht jedenfalls so auf den Ultraschallbild. Kann ich ihnen irgentwie dieses U Bild zukommen lassen ? Das sie mal einen Blick darauf werfen  ?

Nun bin ich 53 und 2 Jahre ohne Blutung, und nehme seit einem Jahr HET Produkte. erst Fermoston 2 /10 ....und nun seit 5 Monaten Gynokardin eien Hub und eine Famenita 100 Vaginal..........

Wie ist das bei diesen Zysten sind die meist gutartig,? oder kommen sie durch die

HET ? Meine FA sagte ich solle 2 Hub nehmen und 200 mg Famenita.....Wächst das Ding dann dadurch ? ich meine .....ach ich habe einfach nur angst .

LG coco

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.10.2018, 22:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo CocoKatzenglück,

Zysten entstehen häufig im Zuge einer hormellen Schieflage, wie man sie in den Wechseljahren oft findet. Wenn sie einkammerig und echoleer, also ein ganz schwarzes Erscheinungsbild haben, spricht man von funktionellen Zysten bzw. einer Follikelpersistenz. Gekammerte/mehrkammerige Zysten können andere Ursachen haben und sollten vor allem bei gewebigen Anteilen unbedingt abgeklärt werden, können aber mit immer noch gutartig zu sein. Die Gabe es Progesterons kann die Rückbildung der Zyste fördern, wachsen wird sie jedenfalls dadurch nicht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

03.10.2018, 13:18 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.

Danke für die rasche Antwort...........es ist ein schwarzes Loch und lings ein weißer Faden wie ein    Y wobei man sich den unteren teil des y wie einen langen gebogenen Faden vorstellen kann.

wissen sie was ich meine ? zu was zählt dieses Muster ?

lg coco

Expertin-Grüne
04.10.2018, 00:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo CocoKatzenglück,

das klingt wie eine gekammerte Zyste. Man muss abwarten, was bei der Abklärung herauskommt, vielleicht ein gutartiges Zystadenom (Kystom).

viele Grüße,
Dr. Grüne