Avatar

HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.02.2025 | 12:53 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mir wurde vor einigen Jahren die Gebärmutter entnommen, Gebärmutterhals und Eierstöcke sind verblieben. Mittlerweile bin ich 44 Jahre alt und habe letztes Jahr meinen Hormonstatus prüfen lassen, da ich aufgrund der ausbleibenden Regel keinen Anhaltspunkt habe, ob ich bereits in den Wechseljahren bin. Bis auf leichte Hitzewallungen hatte ich keine Symptome. Meine Gynäkologin hat mir anschließend Lenzetto verschrieben da mein Hormonstatus wohl eindeutig ist und ich bereits in den Wechseljahren bin. Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass wenn der Gebärmutterhals noch vorhanden ist, zusätzlich zum Östrogen auch Gestagene gegeben werden sollen, um das Risiko für Gebärmutterhalskrebs nicht zu erhöhen. Dies wurde mir jedoch nicht verschrieben, was mich sehr unsicher macht. Meine Gynäkologin ist leider erkrankt und derzeit nicht ansprechbar.

 

Ich nehme das Medikament nun bereits seit einem Jahr, wann kann ich dieses denn wieder absetzen? Ich bin ja doch noch sehr jung und möchte es ungern viele Jahre nehmen.

 

Haben Sie vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
06.02.2025, 18:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liselotte,

die Gabe eines Gestagens dient dem Schutz der Gebärmutterschleimhaut vor Zellveränderungen durch übermäßige Stimulation, also dem Schutz vor einem Gebärmutterschleimhautkarzinom (Endometriumkarzinom). Mit dem Gebärmutterhals und dem Risiko für Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) hat das nichts zu tun. Das Zervixkarzinom ist nicht hormonabhängig sondern hängt ursächlich überwiegend mit einer chronische Infektion mit HPV Viren zusammen. Von daher hat Ihre Ärztin recht, Sie werden richtig behandelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
07.02.2025, 10:57 Uhr
Kommentar

Haben sie vielen lieben Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort! Herzliche Grüße

Expertin-Grüne
Beitrag melden
08.02.2025, 10:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute!

:ROSE:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.