HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.07.2019 | 07:40 Uhr

Guten Morgen liebe Frau Dr Grüne,

Länge nun habe ich keine Frage mehr an Sie gestellt.

Hier nochmals kurz meine wichtigsten Eckdaten.

Ich mache seit Mai 2017 eine HET mit 1,5 Hübe gynokadin und 150 progestan vaginal.

Wiege 59 kg, NR und mache regelmäßig Sport bei sehr ausgewogener Blutdruck 110/70.Bin 53 Jahre alt und blutungsfrei seit 2017.

Die HET vertrage ich gut.

Einziges Problem gerade bei der Hitze ist meine tiefliegende Vene.Trage hier aber Stützstrümpfe.Keine Schwellung, keine Wassereinlagerung.

Nehme auch ein AD( opipramol) das ich jedoch bei meinem bevorstehenden Klinikaufenthalt in der Psychosomatik im August am Chiemsee gerne ausschleichen würde?!

Bin meine Frage!!!

Wie lange kann ich eine HET machen?

Und die noch wichtigere Frage...wie geht es mir, wenn ich die HET beende?

Kommen dann alle Beschwerden zurück und evtl noch heftiger?

Wenn ich die HET richtig verstanden habe, dann wird dem weiblichen Körper ja durch die HET " vorgegaukelt", dass er noch Hormone produziert, oder?

Diese Fragen sind mir gerade sehr wichtig und ich freue mich sehr über eine Antwort von ihnen.

Schön dass es dieses kompetente Forum gibt und insbesondere Sie!!!

Merci und einen schönen Sommer

Liebe Grüße aus MünchenEsO:-)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.07.2019, 16:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Polly Smith,

wenn keine Erkrankungen auftreten, die zu einem Hormonrisiko führen, kann ma die Behandlung gut zunächst einmal 5 Jahre fortsetzen.
Dann wäre ein Auslassversuch sinnvoll. - Nach dem Absetzen einer Hormontherapie treten oft wieder Beschwerden auf, die aber in ihrer Ausprägung üblicherweise viel geringer sind als ehemals. Die mittels dieser Therapie erzielten Bluthormonspiegel bewegen sich ja in einem gleichbleibend niedrigen Bereich.
Frauen, die nach dem Absetzen der Hormone wieder außergewöhnlich  starke Beschwerden entwickeln, können die Therapie auch noch länger fortsetzen. Das gilt besonders für eine naturidentische Therapie wie die von Ihnen durchgeführte.

Vielen Dank für Ihre netten Worte! Ich wünsche ebenfalls einen schönen Sommer!

viele Grüße
Dr. Grüne

24.07.2019, 20:14 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank Frau Dr Grüne

Alles gute

Polly Smiths es

Expertin-Grüne
25.07.2019, 07:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Danke! Alles Gute auch Ihnen,

Dr. Grüne