HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.09.2018 | 20:27 Uhr

Guten Tag. Ich habe eine kurze Frage. Ich nehme seid 3 Monaten Femoston 2/10. Ich vertrage sie Super und es geht mir prima. Ich bekomme in der ziegelroten gestagen freien Phase eine Abbruchblutung. Jetzt möchte ich in den Urlaub und wäre natürlich gerade da in der ziegelroten Phase. Wäre es möglich das mann es etwas verschieben kann in dem mann die Einnahme der Weißen Tablette wo beides enthalten ist ein Paar Tage länger einnimmt. Es würde sich lediglich um drei Tage Handeln. Und dann erst mit der roten Phase beginnt. Oder ist das nicht zu empfehlen. Somit würde sich die Abbruch Blutungen ja um drei Tage verschieben. Wäre das möglich?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.09.2018, 21:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

das können Sie auf jeden Fall so handhaben - verlängern Sie die Phase mit der Östrogen-Gestagen einfach mit Dragees aus einem Ersatzblister. So wird sich die Blutung verschieben lassen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

06.09.2018, 21:46 Uhr
Antwort

Danke schön . Eine Frage noch. Mein Frauen Arzt hat mir gesagt das sich in meinen Eierstöcken keine Follikel mehr befinden. Da ich aber eine Blutungen bekomme hat dies aber nichts mit Eisprung zu tun. Also das ich jetzt wieder mehr aufpassen muss wegen einer eventuellen Schwangerschaft?

Expertin-Grüne
06.09.2018, 21:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

auf die Ultraschalldiagnose kann man sich hier nicht verlassen. In den Wechseljahren können immer noch sporadische Éisprünge auftreten.
Die Blutungen haben damit nichts zu tun, sie werden durch die Therapie künstlich herbeigeführt.
Wenn die Situation bzgl. der verbliebenen Fruchtbarkeit noch nicht ganz klar ist, kann man sie durch 2 Hormonanaysen klären lassen und ggf. doch noch (z.B.mit Kondomen) verhüten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

06.09.2018, 22:05 Uhr
Antwort

Danke schön.

Expertin-Grüne
06.09.2018, 22:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - ich wünsche einen schönen Urlaub!