HET, totales Chaos

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.02.2024 | 15:04 Uhr

Hallo Expertenrat,

ich bin seit 7 Jahren bestätigt in den Wechseljahren, seit 4 Jahren ohne Periode. Habe vor 7 Jahren erst mit Famenita 100 mg angefangen, später wurde es erhöht auf 200 mg, nach einem dreiviertel Jahr kam Lenzetto hinzu, davon nehme ich einen Sprühstoß. Beides nehme ich durchgehend. Ich war die ganze Zeit gut eingestellt, bis ich im November 23 das dritte Mal Corona bekam, danach hatte ich das Gefühl vollkommendes Chaos zu haben, ich weiß nicht, ob meine Dosierung noch ok ist. Ich bin übrigens 47 Jahre alt.

Habe jetzt einen Hormonstatus machen lassen, wie sind meine Werte zu deuten, ist meine Dosierung ok?

FSH: 5.1 mlU/ml

Östradiol: 69 pg/ml

Progesteron: 6.1 ng/ml

Habe die Daten in einen Rechner eingegeben, um zu sehen, wie das Verhältnis zwischen den beiden ist aber richtig schlau werde ich darüber nicht.

Dein Östrogen/Progesteron Verhältnis lautet: Östrogen 11.31 : 1 Progesteron

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe :-)

VG Nina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.02.2024, 21:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nina,

Sie sind schon seit dem 40. Lebensjahr in den Wechsejahren? Das ist ja sehr früh. Der FSH Wert sieht nicht danach aus und lässt eher an eine Schwäche der Hypophse (Hirnanhangsdrüse) oder eine andere Hormonstörung denken, wenn Sie so früh schon aufgehört haben zu bluten. Waren Sie damit bei einem Endokrinologen?

Der Östrogen- und Progesteronwert unter Therapie liegt in einem guten Bereich. Die Dosierung sollte aber vor allem beschwerdeabhängig eingestellt werden, nicht anhand von Laborwerten. Die Berechnung eines Hormonverhältnisses ist bei einer Hormonersatztherapie nicht sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne