HET in den Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.10.2022 | 09:54 Uhr

Hallo liebe Experten,

fühle mich  gerade ein bisschen im Stich gelassen von meiner FÄ.

Ich habe vor ca drei Monaten mit einer HET begonnen weil meine Wechseljahresbeschwerden gruselig waren . Hat auch sofort geholfen , ich bin wie ausgewechselt aber irgendwie  kommt gerade alles durcheinander mit meinen Hormonen.

Begonnen haben wir mit 1 Hub Gynokadin für 3 Wochen. Nachdem da eine Besserung eingetreten ist bekam ich dann zusätzlich Famenita 100 dazu , abends 1 Kapsel vaginal. Auch das klappte gut bis dann nach ca .14 Tagen eine Blutung auftrat. Das sei normal sagte meine FA und ich solle mich noch einmal melden falls die Blutung länger als eine Woche dauern würde. Es hörte tatsächlich wieder auf und ich war froh das alles so eintrat wie sie sagte. Sie sagte auch das wenn es nochmal auftreten sollte man dann nochmal einen Ultraschall machen müsste. Es blieb ca. 1 Woche ohne Blutung und dann fing es wieder an . Und immer sehr stark . Da die FÄ aber in Urlaub war rief ich bei der Vertretung an und bat um Rat und diese schlug vor( Telefonberatung) Famenita morgens und abends einzunehmen und abzuwarten bis meine FÄ wieder da sei . Ich wollte da nicht einfach so etwas ändern und war dann nach dem Urlaub meiner FÄ zum Ultraschall in der Praxis wo sie dann feststellte das meine Gebärmutterschleimhaut eigentlich sehr flach sei und es garnicht bluten dürfe und sie denkt das es eine " Reibungsblutung " sei. Sie erhöhte nun das Gynokadin auf 2 Hübe abends und weiter die Kapsel Famenita. Es blutet fröhlich weiter , zwischendurch mal 1-3Tage nix , und jetzt soll ich nach 1 Woche Bescheid geben wie es mit der Erhöhung des Gynokadin läuft. Sie will damit jetzt die Gebärmutterschleimhaut aufbauen . Und sie will sich bei Kollegen schlau machen weil sie nicht die 100% tige Erfahrung mit der HET hat . Halloooooo??? Versuchskaninchen will ich nicht sein , das kann doch nicht normal sein .

Vor allen Dingen alles ohne Mal nen Hormonspiegel zu bestimmen.

Ich bin ein bisschen gefrustet und weiß einfach nicht was ich machen soll .

Ich hoffe auf einen Rat der Experten .

L.g.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.11.2022, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pferdemädchen,

leider ist es manchmal ein wenig Ausprobieren erforderlich, bis die perfekte Dosis gefunden wird.
Sie therapieren aufgrund von Wechseljahrssymptomen, die Ihren Alltag ansonsten deutlich beeinträchtigen.
Dafür lohnt sich die Findungsphase.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.11.2022, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo, ja so wird es leider sein .

Ich bemerke kleinste Veränderungen sofort , so war es als ich die 2 Hübe Gynokadin probiert habe . Ich hatte in der Folge das Gefühl ich hätte meine Brüste vergrößern lassen , schwer und prall. Als ich runtergecremt habe auf 1 Hub ließ die Fülle auch direkt wieder nach .

Ich reagiere echt sehr sensibel .

L.g.

04.01.2023, 20:14 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

wollte nur einmal erzählen das ich seit der Einstellung auf 1 Hub Gynokadin und 2 Kapseln Famenita abds oral nicht mehr blute.

Jetzt ist meine Frage ob ich die 2 Kapseln Famenita oral aufteilen auf morgens und abends oder ob es egal ist das ich abends 2 direkt nehme. Habe gelesen das der Spiegel gleichbleibender ist wenn man sie morgens und abends nimmt .

Und kann ich irgendwann ggf wieder reduzieren?? Z.B. halber Hub Gynokadin und 1kapsel Famenita ?? Oder 1:1 ? Will auf keinen Fall mehr diese Blutungen.

L.g.und noch ein gutes neues Jahr natürlich

Expertin-Grüne
04.01.2023, 20:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pferdemädchen,

da es derzeit gut läuft, sollten sie erst mal dabei bleiben.
Sie können sich Famenita als 200er Kapseln verschreiben lassen, dann brauchen Sie abends nur 1 zu nehmen.
Das Aufteilen der Dosierung ist alternativ möglich, möglich aber, dass Famenita Sie am Morgen zu müde macht.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.01.2023, 20:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort .

Danke und schönen Abend

Expertin-Grüne
04.01.2023, 20:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pferdemädchen,

sehr gern.
Ich hoffe, dass diese Therapie Ihre Beschwwerden nun längerfristig lindert und wünsche ein guten Jahr 2023.

viele Grüße
Dr. Grüne