HET in den Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.10.2022 | 09:54 Uhr

Hallo liebe Experten,

fühle mich  gerade ein bisschen im Stich gelassen von meiner FÄ.

Ich habe vor ca drei Monaten mit einer HET begonnen weil meine Wechseljahresbeschwerden gruselig waren . Hat auch sofort geholfen , ich bin wie ausgewechselt aber irgendwie  kommt gerade alles durcheinander mit meinen Hormonen.

Begonnen haben wir mit 1 Hub Gynokadin für 3 Wochen. Nachdem da eine Besserung eingetreten ist bekam ich dann zusätzlich Famenita 100 dazu , abends 1 Kapsel vaginal. Auch das klappte gut bis dann nach ca .14 Tagen eine Blutung auftrat. Das sei normal sagte meine FA und ich solle mich noch einmal melden falls die Blutung länger als eine Woche dauern würde. Es hörte tatsächlich wieder auf und ich war froh das alles so eintrat wie sie sagte. Sie sagte auch das wenn es nochmal auftreten sollte man dann nochmal einen Ultraschall machen müsste. Es blieb ca. 1 Woche ohne Blutung und dann fing es wieder an . Und immer sehr stark . Da die FÄ aber in Urlaub war rief ich bei der Vertretung an und bat um Rat und diese schlug vor( Telefonberatung) Famenita morgens und abends einzunehmen und abzuwarten bis meine FÄ wieder da sei . Ich wollte da nicht einfach so etwas ändern und war dann nach dem Urlaub meiner FÄ zum Ultraschall in der Praxis wo sie dann feststellte das meine Gebärmutterschleimhaut eigentlich sehr flach sei und es garnicht bluten dürfe und sie denkt das es eine " Reibungsblutung " sei. Sie erhöhte nun das Gynokadin auf 2 Hübe abends und weiter die Kapsel Famenita. Es blutet fröhlich weiter , zwischendurch mal 1-3Tage nix , und jetzt soll ich nach 1 Woche Bescheid geben wie es mit der Erhöhung des Gynokadin läuft. Sie will damit jetzt die Gebärmutterschleimhaut aufbauen . Und sie will sich bei Kollegen schlau machen weil sie nicht die 100% tige Erfahrung mit der HET hat . Halloooooo??? Versuchskaninchen will ich nicht sein , das kann doch nicht normal sein .

Vor allen Dingen alles ohne Mal nen Hormonspiegel zu bestimmen.

Ich bin ein bisschen gefrustet und weiß einfach nicht was ich machen soll .

Ich hoffe auf einen Rat der Experten .

L.g.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.10.2022, 18:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wie alt sind Sie denn?
Haben Sie vor Beginn der Therapie noch (regelmäßig) geblutet?

viele Grüße
Dr. Grüne

27.10.2022, 19:39 Uhr
Kommentar

Hallo, oh vielen Dank das Sie antworten . Bin 57 und habe schon lange eine Blutung mehr gehabt . Aber alle Wechseljahressymptome die man haben kann . Und mit Beginn der HET ging es mir echt richtig gut , auch jetzt aber diese Blutungen nerven echt . War dann jetzt wegen der erneuten Blutung bei meiner FÄ und die schien mir aber irgendwie ratlos. Hat jetzt einfach mal das Gynokadin auf 2Hübe erhöht um meine flache Gebärmutterschleimhaut aufzubauen und das Famenita bleibt bei 1 Kapsel abds.vaginal. Gestern hab ich noch geblutet wie verrückt, heuteheute wieder nix . Das kann doch nicht normal sein . Ich weiß nicht was richtig ist und ob das so sein darf. Meine Frauenärztin wollte sich Mal schlau machen , diese Aussage hat mich auch etwas unsicher gemacht .

Vielleicht haben Sie einen Tip .

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
28.10.2022, 07:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pferdemädchen,

in der Postmenopause sollte es nicht mehr bluten, auch nicht durch eine Hormonersatztherapie.
Eventuell muss man das sogar durch eine Ausschabung abklären.
Zunächst wäre es eine Überlegung, eine Progesteronpause zu machen, damit es wirklich komplett abblutet und dann mit 200 mg Progesteron wieder einzusteigen.
100 mg ist als "Gegenspieler" zu 2 Hub des Östrogen-Gels etwas zu wenig.
Besprechen Sie das noch mal mit ihr.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.10.2022, 20:46 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne , jetzt machen Sie mir Angst . Es war eigentlich ein ganz normaler Verlauf meiner Wechseljahre bis ich diese HET angefangen habe. Heute habe ich keine Blutung mehr. Am liebsten würde ich einfach alles absetzen auch wenn dann meine ganzen Symptome wiederkommen .Jetzt ist ja WE und ich kann dann frühestens am Montag zu meiner FÄ. Es ist schon schade das man einem Arzt dem man vertraut sagen muss wie es laufen könnte. Meine FÄ sagte ja bei meinem Besuch vorgestern das sie viell alles absetzt damit es richtig abbluten kann aber eigentlich ist ja nichts da zum abbluten weil die Gebärmutterschleimhaut anscheinend sehr flach ist .

Hätte ich doch bloß nicht mit dieser Therapie angefangen .

Vielen Dank für die Information

Expertin-Grüne
29.10.2022, 08:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pferdemädchen,

es ist doch schon mal gut, dass die Blutungen abgeklungen sind.
Hoffen wir, dass es so bleibt.
Die Therapie hilft Ihnen gegen die Beschwerden, die Ihren Alltag beeinträchtigen. Das sollten Sie nicht unterschätzen, auch wenn es Anfangsschwierigkeiten gibt.

Progesteron sollte zum Schleimhautschutz ausreichend hoch dosiert sein.
Man braucht dazu die sogeannten Transformationsdosis eines Gestagens. Bei niedrig dosierter Östrogendosis können bei durchgängig 100 mg Progesteron täglich Endometriumhyperplasien verhindert werden. Sowohl bei gesteigerter Östrogendosis als auch bei Übergewicht wäre man mit 200 mg des mikronisierten Progesteron sicherer.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.10.2022, 22:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank das sie mir so vielversprechend zureden . Tatsächlich bleibe ich auch heute ohne Blutung . Das macht mir wieder Mut weiter zu machen . Ich möchte auf keinen Fall mehr diese Wechseljahressymptome zurück die ich vor der HET hatte. Ich hoffe einfach mal das es so bleibt und werde meine FÄ kontaktieren und fragen wie es nun weitergeht und ob das Verhältnis Gynokadin  2: 1 Famenita so bleiben soll.

Vielen Dank

Expertin-Grüne
30.10.2022, 08:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pferdemädchen,

sehr gern. Ich wünsche einen schnönen Sonntag.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.11.2022, 06:17 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Frau Dr. Grüne,

bin tatsächlich seit dem letzten Eintrag Blutungsfrei . Habe mein Gynokadin wieder auf einen Hub runtergecremt und nehme das Famenita weiter eine Kapsel zur Nacht vaginal.

Im Moment klappt es so . Meine FÄ hatte sich telefonisch nach meinem Verlauf erkundigt und wir fahren jetzt mal so fort.

LIch hoffe es bleibt so .

L.g.

Expertin-Grüne
17.11.2022, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pferdemädchen,

das klingt doch sehr gut.
Vor allem, dass es Ihnen besser geht.
In Kombination mit der niedrigen Östrogedosis reicht auch die Progesterondosis aus.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.11.2022, 18:03 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

ich hatte meiner FÄ und Ihnen gerade mitgeteilt das alles super ist und schwups fängt es wieder an zu bluten .

FÄ angerufen und nun probieren wir 1 Hub Gynokadin und 2 Kapseln Famenita .

Ich Frage mich jetzt ob das Verhältnis 2Hübe Östrogen und 1Kapsel Famenita viell doch passend für mich war. Die Blutungen traten ja auf nachdem ich Gynokadin innerhalb 3 Tagen wieder auf 1 Hub runtergecremt habe , es kann natürlich auch Zufall sein . Ich weiß es wirklich nicht .

Auf jeden Fall habe ich auf ständige Blutungen keine Lust.

Meine andere Frage ist ob es vielleicht nicht gut ist Famenita zur Nacht zu nehmen wenn ich Nachtdienst habe. Mich stört es pers9nlich nicht aber vielleicht wirkt es nicht so gut wenn man nicht ausruht nach der Einnahme.

Also aktuell nehme ich 1Hub Gynokadin und 2 Kapseln Famenita vaginal .Wenn das jetzt wieder nichts wird das es aufhört mit Blutungen dann probiere ich es nochmal ohne HET.

Ich möchte ihnen Mal sagen daß sie sich wirklich Gedanken um die Leidenden hier machen und auch differentialdiagnostisch hinterfragen . Immer wenn ich mit meinen Problemen zum Arzt ging wurde ohne große Hinterfragung der Symptome direkt auf Wechseljahre getippt.

Vielen Dank das sie uns so unterstützen .

L.g und schönes Wochenende

Expertin-Grüne
19.11.2022, 20:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pferdemädchen,

Ich denke, dass der Zusammenhang zwischen niedrigerer Dosis und Blutungsbeginn Zufall ist.
Eine höhere Progesterondosis schützt besser vor irregulären Blutungen.
Die Wirkung ist auch ohne nachfolgende Ruhepause eben so gut. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Zäpfchen nicht aufgrund von Bewegung wieder herauslaufen.

Vielen Dank für Ihre netten und anerkennenden Worte. Ich freue mich, wenn ich mit Informationen helfen kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.11.2022, 08:57 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne,

hier noch einmal ich mit einer nun eher persönlichen Frage . Habe ja jetzt gerade wieder eine Blutung und nehme jetzt zur Nacht ja Progestan 100 2Kapseln .

Kann ich eigentlich auch Tampons verwenden oder saugen diese das aus der Kapsel austretende Progesteron auf ???

Ich traue mich einfach nicht diese Kapseln oral einzunehmen da meine FÄ meinte es könne schon Mal sein das sich das auf den Kreislauf auswirkt .

L.g.

Expertin-Grüne
23.11.2022, 18:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pferdemädchen,

probieren Sie die orale Anwendung doch an einem Abend, an dem Sie keinen Nachtdienst haben.
Der Körper kommt mit dem natürlichen Progesteron eigentlich gut zurecht.
Es macht müde, Kreislaufreaktionen würde ich nicht erwarten.
In der Kinderwunschbehandlung werden weit höhere Dosierungen eingesetzt.
Tampons würde ich nach Einführen einer Progesteronkapsel nicht empfehlen, verwenden Sie lieber Binden.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.11.2022, 08:43 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne,

ja ich benutze eigentlich die ganze Zeit Binden , war auch nur so ein Gedanke.

Habe die Kapseln jetzt oral eingenommen . Würde ja gerne nochmal versuchen ob es tatsächlich viell aufhört zu bluten wenn ich ggf abends auch wieder 2 Hübe Östrogen Creme. Habe aber auch Angst da so in den Hormonen rumzuprobieren .

Hätte ja vor der HET einen regelrechten Verlauf meiner WJ und nu rütteln wir ja gerade im Organismus rum und bringen quasi den für das Leben ja richtigen Ablauf durcheinander.

L.g

I