HET bei Schlaflosigkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.01.2018 | 12:29 Uhr

Sehr geehrtes Team,

ich bin 52 Jahre alt, 160 groß, 58 kg. Habe seit ca 1 Jahr keine Menstruation mehr. Vor einigen Wochen hatte ich Hitzewallungen, die ich mit Progesteroncreme 3Prozent wegbekommen habe. Und dann die Creme langsam ausgeschlichen, fühlte mich gut. Nun fühle ich mich sehr schlecht, Schlaflosigkeit, schlafen absolut nicht möglich, obwohl körperlich ko.

Gelenkschmerzen, Haarausfall, Brennen der Füße bis zu den Oberschenkeln, heißes Gefühl dabei, am schlimmsten aber sind die Schlafstörungen und das Weinen ohne jeglichen Grund.

Blut wurde abgeklärt, Knochenszintigrafie gemacht, Schilddrüse ist ok.

habe nun Gynokadin und Progesteron Kapseln bekommen, einen Hub und 1 Kapsel. Jedoch sind jetzt die Hitzewellen wieder extrem zurück gekommen und an der Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen, Brennen der Beine hat sich nichts geändert, im Gegenteil, es ist ja alles noch viel schlimmer gewOrden, bin völlig verzweifelt.

Ist die Dosierung zu hoch vom Östrogen?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Viele Grüße

Ute

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.01.2018, 15:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ute,

wenn Sie auch unter der Therapie noch Beschwerden haben, ist die Dosis vermutlich zu gering und nicht zu hoch. Wenn man Östrogen steigert, müsste auch eine höhere Dosis des Progesteron angenwendet werden. Fragen Sie Ihren Arzt danach.

viele Grüße!