HET absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.04.2022 | 23:16 Uhr

Liebe Frau Doktor Grüne,

ich habe folgende Frage: ich bin 47 und mache seit circa 4 Jahren eine HET wegen schlimmer Beschwerden und vorzeitiger Wechseljahre. Meine Beschwerden hatten sicher auch mit meiner Generalisierten Angststötung zu tun und sind besser, seit ich in Reha war und mein Leben komplett umgekrempelt habe. Nun möchte ich gerne die Hormone absetzen, vor allem, weil ich seit der Einnahme unter massiven Verdauungsproblemen, vor allem sehr starkem Blähbauch,, leide und schon alles versucht habe, diese in den Griff zu kriegen. Ich nehme 3/4 bis einen Hub Estreva und eine Famenita, 100mg. Muss ich die Hormone ausschleichen? Zum Beispiel nur noch jeden zweiten Tag eine Famenita und immer weniger Gel, oder kann ich sie einfach absetzen? Und-sind frühe Wechseljahre per se eine Indikation für eine HET bis Mitte 50? Das möchte ich, besonders auch aus Angst vor Brustkrebs keinesfalls.

Schon mal vielen Dank und ein schönes Osterfest!

Herzliche Grüße

Leilaflo

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.04.2022, 09:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leilaflo,

Sie verwenden die Hormone schon in einer besonders niedrigen Dosis. Da ist ein Ausschleichen nicht erforderlich.
Zudem ist es aber unwahrscheinlich, dass diese Therapie etwas mit Ihren Verdauungsproblemen zu tun hat.
Eine niedrig dosierte Hormonersatztherapie in einem Lebensalter, in dem normalerweise deutlich höhere natürliche Hormonspiegel vorhanden sind, beeinflusst das persönliche Brustkrebsrisiko nicht bedeutsam.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.04.2022, 15:37 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Würden Sie mir denn raten, die Hormone weiterhin zu nehmen und wenn ja, bis zu welchem Alter? Oder hat die geringe Dosis sowieso zu wenig Schutzwirkung, was die "Gefahren" von vorzeitigen Wechseljahren betrifft? Ich habe Sie richtig verstanden, dass eine Het wegen früher Wechseljahre nicht zwingend notwendig ist?

Herzliche Grüße

Leilaflo

Expertin-Grüne
17.04.2022, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leilaflo,

 es geht ja um die Behandlung Ihrer Beschwerden, die Sie als schlimm beschreiben.
Wenn die Behandlungsindikation nicht mehr gegeben ist, ist eine Fortsetzung der Therapie nicht erforderlich.
Mittlerweile sind Sie in einem relativ frühen aber normalen Wechseljahrsalter.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.04.2022, 20:59 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke! Wenn Sie mir bitte noch eine Frage beantworten würden-ich bin seit circa 5 Jahren ohne Periode-gilt es auch in dem Fall, dass ich ohne große Beschwerden keine Het brauche? Also, vorbeugend, als Schutz vor Herz/Kreislauproblemen, Demenz, Osteoporose etc ?

Herzliche Grüße

Leilaflo

Expertin-Grüne
18.04.2022, 11:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Leilafo,

eine vorbeugende Behandlung ist bei zeitgerechtem Eintreten der Menopause keine Indikation für eine Hormonersatztherapie.  Nur bei vorzeitigen Wechseljahren (vor dem 40. oder 45. Lebensjahr) behandelt man prophylaktisch bis zum mittleren Menopausenalter. Alles andere ist aber im Rahmen einer Risikoeinschätzung als Einzelfallentscheidung möglich.

Da Sie jetzt 4 Jahre lang behandelt haben, sind Sie nicht bereits seit 5 Jahren ohne Hormone.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.04.2022, 17:14 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke, für Ihre Antworten und überhaupt, für Ihre Arbeit hier!

Herzliche Grüße

Leilaflo

Expertin-Grüne
19.04.2022, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern - vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung. Es freut mich, wenn der Austausch hier Ihnen weiterhilft.

viele Grüße
Dr. Grüne