HET/Unverträglichkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.11.2020 | 15:55 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich hoffe, es geht Ihnen gut.

Ich habe mal eine allgemeine Frage zur HET. Aktuell nehme ich 1 Hub Gynokadin und 100er Progestan vaginal.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich nach 5 Monaten Pause wieder eine Blutung. Ganz normal, nicht besonders stark, alles okay.

Mein Gyn meinte mal, ich solle in dem Fall die HET für ein paar Tage aussetzen. Habe ich gemacht, 4 Tage Pause, dann bekam ich so starke Kopfschmerzen, dass ich wieder anfing mit der Therapie. Hat sofort geholfen. Periode war vorbei, alles gut.

Jetzt, 1 Woche nach Blutungsende, habe ich plötzlich wieder ein Ziehen im Bauch, als ob mein Eisprung bevorstünde. Ganz komisch. Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob das Progestan vaginal mir grad nicht gut tut. Mir ist übel, ich bin völlig erschlagen, habe Bauchschmerzen. Genau so ging es mir, als ich Progestan noch oral eingenommen hatte. Wegen dieser Beschwerden bin ich auf vaginale Verwendung umgestiegen, das ging jetzt 5 Monate gut und nun habe ich wieder diese Nebenwirkungen.

Was würden Sie als Alternative vorschlagen, wenn beide Einnahmemöglichkeiten unverträglich sind?

Danke und viele Grüße,

Claudia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.11.2020, 18:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

wie alt sind Sie denn?
Nach der endgültig letzten Regel sollte es nicht mehr bluten.

100 mg Progesteron sind eher zu wenig, um die Schleimhaut sicher zu schützen.

Vielleicht sollten Sie aufgrund der Blutung und der Nebenwirkungen eine fixe Kombination in Tablettenform umstellen.
Besprechen Sie das mal mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.11.2020, 19:08 Uhr
Kommentar

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin 50 (einhalb). Bis Mai hatte ich einen relativ regelmässigen Zyklus. Dann war 5 Monate Pause. Lt. meinem Gyn bin ich noch vor der Menopause, meine Eierstöcke fahren aber runter, sagte er vor 6 Monaten.

Ich möchte orale Einnahmen vermeiden, bin sehr empfindlich, wie ich beim Progestan oral gemerkt habe. Ich versuche ab heute mal die 200er vaginal, evtl. vertrage ich das besser.

Lieben Dank  viele Grüsse,

Claudia

Expertin-Grüne
04.11.2020, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

dann ist eine nochmalige Blutung zunächst nicht besorgniserregend. Die Eierstöcke stellen ihre Funktion ja nicht schlagartig komplett ein.
Mit 200 mg Progesteron haben Sie jedenfalls trotzdem einen besseren Schleimhautschutz.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.11.2020, 20:34 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich nehme seit vorgestern 200er Progestan und siehe da: Alles gut.

Viele Grüsse und DANKE!

Claudia

Expertin-Grüne
05.11.2020, 20:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

 prima! Manchmal ist die Lösung sehr einfach.

viele Grüße
Dr. Grüne