Hallo Frau Dr. Gruene,
ich hatte Ene letzten Jahres den Verdacht auf frühzeitige Wechseljahre, bekam danach für 3 Monate Hormone und nach einer Pause und einem erneuten Test war dann mein Östrogenwert wieder um ein 5faches angestiegen. Nur mein AMH, der lag bei 0,1.
Ich messe Temperatur und nach dem sollte ich eigentlich seit Tagen meine Periode haben. Meine Temperatur sinkt aber nicht, sondern ist eher noch um 2 grad angestiegen. Ich habe seit Tagen Symptome als sollte meine Periode da sein Unterleibsziehen, Brustspannen, ist sie aber nicht.
Ein Schwangerschaftstest heute früh hat schwanger ergeben. Ich kann es trotzdem nicht glauben. Kann es sein, dass während der Wechseljahre der hcg-wert höher ist? Es war ein Testamed Frühtest Sensitiv 25er.
Mit freundlichen Grüßen
MH

HCG Wert in den Wechseljahren?
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage an Expertin-Grüne
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Muirana,
insbesondere wenn Wechseljahre frühzeitig beginnen, beobachtet man nicht selten eine vorübergehende Erhohlung der Eierstockfunktion. Auch zu spontanen Schwangerschaften kommt es in einer solchen Situation tatsächlich immer wieder.
Die Temperaturhochlage hält länger als 14 Tage an und ist um weitere 0,2 °C angestiegen? Neben dem positiven Testergebnis spricht auch das für Schwangerschaft.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt zur Bestätigung!
Herzlichen Glückwunsch!!
MfG Dr. Grüne
Kommentar
Oh, vielen Dank! :-
Ich werde gleich heute nachmittag zu meiner Gynäkologin gehen um das testen zu lassen, nachdem ein weiterer Test diesmal Clearblu digital heute vormittag auch sagte "schwanger 1-2 Woche".
Ich hoffe also auch dort ein positives Ergebnis zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
MH
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Muirana,
da drücke ich selbstverständlich die Daumen und wünsche einen guten Schwangerschaftsverlauf!
Melden Sie sich gern wieder!
MfG Dr. Grüne