Gynokadin wieder benützen Ja oder Nein

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.03.2023 | 16:27 Uhr

Ich habe die folgende Frage.

Seit Jahren benutze ich Gynokadin, mit großer Zufriedenheit. Jetzt habe ich seit 4/5 Monaten aufgehört, habe keine wirklichen Wechseljahrsbeschwerden mehr ABER habe ca. 4,5 kg zugenommen. Dies auf meine Oberschenkel und Po. Ich esse bestimmt nicht mehr und gehe fast jeden Tag Wandern.

Ich habe auch viel mehr "Mühe" mit meinen Beinen. Als ob etwas im Inneren "juckt", keine Ahnung wie ich das Gefuhl erklären soll. Ich habe bereits gesagt, ob ich das Fett wachsen fühlen kann.

Ich erwäge, die Gynokadin wieder zu beginnen. Könnte das eine Option sein, um das alte Gefühl wieder zu bekommen Und vielleicht nicht weiter zu zunehmen ?

Danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.03.2023, 21:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo TWW,

wie alt sind Sie denn?
Durch die erneute Verwendung von Gynokadin werden Sie nicht abnehmen.

Eher hilft es, die tägliche körperliche Aktivität zu steigern.

Die Missempfindungen an den Beinen lassen ebenfalls nicht in erster Linie an Hormonmangel als Ursache denken.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.03.2023, 22:36 Uhr
Antwort

Hallo dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin 59 Jahre alt.

Es ist wirklich auffällig, dass diese Kilos kamen, nachdem ich aufgehört hatte. Meine Ernährung hat sich nicht geändert, ich laufe jeden zweiten Tag, etwa 8-10 km.
Aber ich weiß, dass ich mich noch mehr bewegen muss, leider sind Sport und Training nicht mein größtes Hobby.....

Hoffentlich wird sich das Gefühl in meinen Beinen ändern.

Liebe Grüße

TWW

Expertin-Grüne
31.03.2023, 10:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo TWW,

in Absprache mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin können Sie das versuchen. Da keine echte Indikation vorliegt, muss man Risiken gegen den erwarteten Nutzen sehr sorgfältig abwägen.

viele Grüße
Dr. Grüne