Gynokadin und Famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.04.2019 | 19:44 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich bin 54 Jahre alt und seit ca 5 Jahren in den Wechseljahren. Meine letzte Blutung hatte ich mit 50. Ich bin jetzt in einem Stadium angekommen, dass ich Hormone nehmen möchte. Meine Beschwerden sind  extreme Antriebslosigkeit, Gelenkschmerzen und Angstzustände.

Seit Montag nehme ich jetzt Gynokadin morgens mit 2 Hüben und abends Famenita 100 mg.Nachdem ich Famenita eingenommen habe bekomme ich für ca 1 Stunde ein leichtes Ziehen im Unterleib ( alsob ich meine Tage kriegen würde). Seit gestern merke ich , dass ich mich schon besser fühle. Heute Nachmittag haben jetzt Kopfschmerzen begonnen und eine innere Unruhe. Bin ich evtl. falsch dosiert ? Möchte noch dazu erwähnen, dass ich an einer Schilddrüsenunterfunktion leide und LThyroxin 75 nehme.

Freue mich von euch zu hören.

Schönes Wochenende, Eisblau

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.04.2019, 08:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eisblau,

noch befinden Sie sich in der Einstellungsphase. Möglicherweise würde aber auch 1 Hub des Gynokadin ausreichen. Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.04.2019, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank, dass Sie mir so schnell geantwortet haben.

Gerne würde ich die Fragen mit meiner FA besprechen, aber leider muss ich 3 Wochen auf einen Termin warten. Ich versuche nun selber auszutesten, was für eine Dosis für mich am Besten ist.

Mit dem Famenita scheint es jetzt gut zu funktionieren, seit gestern Abend keine Unterleibsschmerzen mehr. Mein Problem ist noch die Dosis von Gynokadin. Habe heute nur einen Hub genommen. Keine Kopfschmerzen und keine innere Unruhe mehr, dafür geht es mir im Allgemeinen heute schlechter wie gestern.

Würde es Sinn machen, wenn ich morgens 1 Hub und nachmittags einen Hub nehme ? Oder muss man das aufeinmal nehmen.

Danke für ihre Geduld.

Viele Grüße

Eisblau

Expertin-Grüne
27.04.2019, 14:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eisblau,

Sie können das Östrogengel auch einzeitig abends anwenden - besonders sinnvoll ist das bei nächtlichen Schweißausbrüchen.

Oder Sie verteilen es auf zwei Gaben. Nach einer Einstellungsphase wird ein Gleichgewicht erreicht, so dass eine zeitlich verteilte Einnahme eigentlich nicht erforderlich ist.

In Kombination mit 2 Hüben Östrogen sollten es dann aber möglichst 200 mg Progesteron (Famenita) sin.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.04.2019, 14:52 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für ihre Antwort.

Da ich ja in der Einstellungsphase bin werde ich jetzt mal mit 100 mg Famwnita und 1 Hub Gynokadin weitermachen. Ich denke Geduld ist jetzt einfach angesagt.

Noch eine letzte Frage: Wielange geht eine Einstellungsphase so ca. ?

Viele Grüße

Eisblau

Expertin-Grüne
27.04.2019, 17:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eisblau,

eigentlich nicht lange. Ein Gleichgewicht stellt sich nach ca. 4 Wochen ein.
Wenn Sie mit der niedrigen Dosierung zurecht kommen, stimmt auch die Kombination.

viele Grüße,
Dr. Grüne

12.05.2019, 10:41 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

nach 3 Wochen HET mit Gynokadin und Famenita stellt sich mir eine neue Frage:

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich nehme LThyroxin mit der Dosis 75. Vor Beginn der HET hatte ich einen Schilddrüsenwert von 1,6.Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich in eine Schilddrüsenüberfunktion komme. Ist das möglich ?

Viele Grüße, Eisblau

Expertin-Grüne
12.05.2019, 18:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Eisblau,

das ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Die Hormonspiegel beeinflussen sich gegenseitig. Lassen Sie den TSH-Wert einfach noch einmal überprüfen.

viele Grüße,
Dr. Grüne