Avatar

Gynokadin und Famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.03.2016 | 14:37 Uhr

Hallo liebe Experten

Ich nehme seit Mai 2014 Gynokadin einen halben bis maximal 1 Hub. Famenita drücke ich aus der Kapsel und nehme meistens 100 vaginal. Bis vor 4 Monaten ging alles noch einigermaßen, hatte regelmäßig wenn auch immer ziemlich früh (24 Tag) eine Periode (schwach).

In den letzten 4 Monaten kommen nur noch schon alle 17-18 Tage ganz minimalste braune Schmierblutungen die aber nie wirklich nach außen kommen. Bisher habe ich immer eine Pause von 5 Tagen bei dem Gynokadin gemacht und Famenita am 12. Tag zugesetzt. Konnte somit Famenita nie 12-14 Tage nehmen da ich bei minimalsten Schmierblutungen wieder alles absetzte.

Nun sagt meine FÄ ich solle beides konsequent immer durchwegnehmen. Ich solle Gynokadin auf 2-3 Hub steigern. Ich denke das wird mir viel zu viel. Bin ohnehin schon ständig nervös, aber auch müde und depressiv. Heute habe ich die Blutergebnisse bekommen. Leider wurde kein Progesteron gemessen.

FSH 28,3 IU/l

17-ß-Östradiol(E2) 66ng/l

Östron(E1)61pg/ml

Soweit ich sehe ist der Östrogenwert bei wenig Gynokadin doch gut? Bildet mein Körper nun überhaupt noch Progesteron oder was meinen sie wie die Dosierung nun aussehen könnte. Es geht mir einfach nie wirklich gut. Kann ich mich in einer Östrogendominanz befinden. Meine FÄ sagt ich solle Famenita oral nehmen, ich möchte es aber lieber vaginal weiter nehmen. Wäre das O.K.

Lieben Dank im Voraus und Grüße sendet Sandra Hilbert

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
14.03.2016, 12:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Monalisa,

an welchem Zyklustag wurde das Blut denn entnommen ubnd wie alt sind Sie denn?

Östrogen liegt in einem ausreichenden Bereich. Progesteron wird nur dann in größerer Menge gebildet, wenn noch Eisprünge stattfinden.

Aber wie auch immer: behandelt werden Beschwerden, nicht Bluthormonwerte. Wichtig ist es, wie es Ihnen dabei geht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
15.03.2016, 07:04 Uhr
Kommentar

Erst einmal herzlichen Dank für die Antwort. Ja das hätte ich wohl mal dazu schreiben sollen:-) Ich werde jetzt im Mai 52 Jahre und Blut wurde am 10 Zyklustag abgenommen, wobei wie gesagt so ein richtiger Zyklus nicht mehr zustande kommt. Alle 17-18 Tage kaum sichtbare minimalste Schmierblutung die oft nur braun ist.

Ich denke Prog ist da doch auch wichtig oder? Kann ich es vaginal nehmen? Wird es dann gut aufgenommen? Denn schlafen kann ich bis auf einige Schweißausbrüche in der Nacht, ganz gut.

Momentan stecke ich auch seelisch in einer Krise da meine Eltern vor kurzem gestorben sind. Daher habe ich gerade 2 Baustellen und frage mich ob nun in der Zeit wo die Periode aufhört alles schlimmer wird.

Herzlichen Dank und viele Grüße sendet Sandra

Expertin-Grüne
Beitrag melden
15.03.2016, 17:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Monalisa,

da kommt einiges an Belastung zusammen - noch dazu die Wechseljahre ...

Progesteron ist fehlt auch schon bei noch normalen Östrogenwerten. Es kann sehr gut vaginal angwendet werden (einfach die ganze Kps. einführen, am besten zum Abend). Regelmäßig angwendet sollte es den Zyklusrhythmus nach wenigen Monaten stabilisieren, auch bei Schmierblutungen kann man es einfach weiter nehmen.

siehe:

Progesteron

viele Grüße
Dr. Grüne


11.04.2019 10:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Avatar
Beitrag melden
15.03.2016, 19:12 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank:-)))

Expertin-Grüne
Beitrag melden
15.03.2016, 19:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern!

Alles Gute

 


11.04.2019 10:37 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.