Gynokadin und Famenita und ziehen im Unterleib

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.06.2020 | 14:28 Uhr

Hallo, ich nehme 21 Tage Gynokadin und ab 10. Tag Famenita oral 100mg. Mache aber nur 2 Tage Pause zwischen den monatlichen Zyklen weil ich bei 7 Tagen Pause Kopfschmerzen bekomme. Nun habe ich zeitweise seit ca. 1 Woche Unterleibsziehen. Heute ist der letzte Tag der Einnahme. Meine letzte Periode ist vor 1,5 Jahre gewesen. Bin 54 Jahre alt. Kriege ich jetzt wieder meine Periode? Oder sind 2 Tage Pause zu kurz, das sich Schleimhaut aufgebaut haben soll? Wollte mit der HET aufhoeren. Weis aber nicht die Dosis, die ich dann anwenden soll. Danke fuer Ihre Antwort.:-X

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.06.2020, 19:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

warum pausieren Sie denn überhaupt?
Mit 54 Jahren wäre es üblich, durchgängig zu behandeln, insbesondere die Östrogenanwendung nicht zu unterbrechen.

Sprechen Sie mal mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.06.2020, 21:12 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Doktor,

meine Aerztin hatte mir diese Dosis auch vorgeschlagen. Ich wuerde aber gerne mit der HT aufhoeren, da ich Angst vor Krebs habe. Mache das jetzt 4 Jahre. Immer wenn ich Famenita nehme bekomme ich in dieser Zeit Scheideninfektionen. Wuerde gerne pflanzliche Sachen benutzen. Es geht nur um die Hitzewellen. Haben Sie eine Idee?

Expertin-Grüne
07.06.2020, 21:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

bei dieser Art einer naturidentischen Therapie brauchen Sie keine große Angst zu haben. Aber wenn Sie lieber ohne Hormone auskommen möchten, können Sie pflanzliche Alternativen ausprobieren, z.B. Traubensilberkerzenextrakt oder Rotklee oder sibirische Rhabarberwurzel kommen in Betracht.
Auch dazu kann Sie Ihre Ärztin beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne