Gynokadin ohne famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.07.2021 | 10:30 Uhr

Liebes Expertenteam

Vor 2 Monaten bekam ich von meinem Gynäkologen WG meiner Wechseljahre gynokadin und famenita als Kombitherapie verschrieben. Als ich jetzt ein neues Rezept brauche, bekam ich von der Sprechstundenhilfe die Auskunft, ich müsse jetzt das famenita selbst zahlen, weil es keine Kassenleistung mehr wäre. Das kann ich mir allerdings momentan nicht leisten. Darauf hin sagte sie mir ich könne ja das Gel auch einzeln anwenden ohne dass Gelbkörperhormon. Meine Frage ist: warum wird mir erst eine Kombitherapie verschrieben und dann gesagt, es reicht das Gel allein? Was kann es für Schwierigkeiten geben wenn ich das famenita nicht nehme? Leider muss ich um zu meinen Gynäkologen vorzudringen einen Termin machen und 3 Monate warten ansonsten bekomme ich nur Auskunft von den Sprechstundenhilfen, deshalb wäre ich echt dankbar einen Rat von ihnen zu bekommen. Mit frdl Gruß K. Beckert

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
31.07.2021, 10:37 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Ich sehe absolut keinen Grund dafür, dass eine Gelbkörperhormonbehandlung nicht von der Kasse übernommen wird.

Sie sollten dazu eine zweite Meinung einholen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele