Gynokadin durch nehmen und kann man es auf den Bauch auftragen??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.10.2017 | 13:40 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

zu mir: ich bin 47 Jahre und seit 9 Jahren ohne Gebährmutter. Seit einigen Jahren bin ich in den Wechseljahren. Jetzt sind die Symptome so schlimm geworden, dass ich am Montag meine Frauenärztin nach Hilfe fragte. Sie gab mir Gynokadin mit und sagte mir, dass ich 1-2 Hub Abends auf meinen Bauch auftragen soll. Im Beipackzettel steht aber auf den Arm auftragen. Wo sollte ich es denn nun auftragen???

Meine Ärztin hatte mir auch nicht gesagt, dass ich nach 3 Wochen eine 7 Tägige Pause einlegen soll. Oder sollte ich es durch nehmen.

Meine Beschwerden sind mittlerweile sehr stark. Kann nicht mehr schlafen und muss jeden Tag meinen Schlafanzug wechseln. :TIRED:

Ich danke schonmal für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag.

LG

Rina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.10.2017, 15:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rina,

Sie können das Gel auf die Arme (das ist üblich) aber auch auf den Bauch auftragen, jedoch nicht auf die Brust. Eine Pause ist nicht erforderlich und würde vermutlich die Beschwerden nur wieder zunehmen lassen.

viele Grüße!

04.10.2017, 15:49 Uhr
Kommentar

Oh vielen lieben Dank!!!

Darf ich noch bitte eine Frage stellen?

Ab wann tritt Besserung ein? Nehme es seit Montag immer am Abend einen Hup.

LG

Rina

Expertin-Grüne
04.10.2017, 15:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rina,

der Hormonspiegel muss erst in ein Gleichgewicht kommen. Das dauert ein paar Tage. Nach einer Anwendungsdauer von 1 Woche müsste die Wirkung gut zu spüren sein.

viele Grüße!

04.10.2017, 16:54 Uhr
Kommentar

Danke sehr!

Expertin-Grüne
04.10.2017, 19:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - ich wünsche eine zügige Besserung der Beschwerden,

alles Gute!