Gynokadin ausschleichen lassen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.12.2019 | 23:16 Uhr

Seit ca. 30 Jahren habe ich keine Gebärmutter mehr. Ich bin jetzt 61 Jahre, nehme seit knapp 8 Jahren täglich 1 Hub Gynokadin, möchte es aber jetzt absetzen/ausschleichen. Wie mache ich das am besten? Kann ich ggf. vorübergehend Beschwerden haben und gibt sich das ggf. nach einiger Zeit? Oder ist ausschleichen nur möglich, wenn es keinerlei Beschwerden gibt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.12.2019, 10:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Swandrea,

die Dosierung ist ohnehin sehr gering. Sie können es einfach absetzen oder eine Zeit lang nur jeden 2. Tag verwenden.
Möglich ist, dass es vorübergehend zu leichten Wechseljahrsbeschwerden kommt, meist ist das aber nicht der Fall.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.01.2020, 14:43 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

habe es vor einiger Zeit mal probiert und abwechselnd 1 Hub und 1/2 Hub angewendet. Da kamen erneut Hitzewallungen, wenn auch nicht ganz so schlimm wie damals. Dachte, das ist ein Zeichen, dass ich noch nicht ausschleichen lassen kann. Liege ich da falsch? Soll ich es also tatsächlich mit Ihrem Vorschlag probieren? Für welchen Zeitraum?

Viele Grüße

Swandrea

Expertin-Grüne
01.01.2020, 18:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Swandrea,

man kann die Therapie bei fortbestehenden Beschwerden auch noch weiter fortsetzen, wenn es keine Kontraindikationen dagegen gibt.
Es ist von Frau zu Frau verschieden, ob nochmal Hitzewallungen oder ähnliches auftreten.
Eine alleinige Östrogentherapie über die Haut ist bei Frauen, die keine Gebärmutter mehr haben, normalerweise sehr risikoarm und gut verträglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.01.2020, 19:59 Uhr
Kommentar

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

ja, normalerweise sehr risikoarm. Aber ich würde trotzdem gerne absetzen, wenn irgendwie möglich. Es ist mir sehr wichtig!

Über welchen Zeitraum empfehlen Sie Ihren Ausschleichtipp?

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2020

Swandrea

Expertin-Grüne
01.01.2020, 22:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Swandrea,

schleichen Sie das Gel über 14 Tage aus, normalerweise ist das ganz unkompliziert in Ihrem Alter.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.01.2020, 10:51 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

habe es nun versucht, ausschleichen zu lassen und dann auch ganz abgesetzt. Nun habe ich erneut Hitzewallungen, sowohl tagsüber, als auch nachts. Kann dies nur vorübergehend sein, weil sich der Körper erst wieder umstellen muss und wie lange sollte dies maximal dauern? Oder heißt dies, dass ich noch im Wechsel bin und das Östrogengel weiter anwenden muss? Wenn ja, wie lange kann dies maximal dauern?

Herzlichen Dank für Ihre erneute Hilfe!

Viele Grüße

Swandrea

Expertin-Grüne
26.01.2020, 12:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Swandrea,

die Beschwerden sind nur vorübergehend in der Umstellungsphase zu erwarten.

In den Wechseljahren, die durch ein Auf und Ab der Hormone gekennzeicht sind, sind Sie jetzt nicht mehr - das ist mit 61 Jahren definitiv vorbei.

Es gibt aber tatsächlich Frauen, die lange unter Hitzewallungen leiden und deshalb auch langfristig eine Hormontherapie weiter führen. Am besten warten Sie erst einmal die nächsten Wochen ab.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.03.2020, 11:47 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

bis heute habe ich das Gynokadin abgesetzt und die Hitzewallungen werden eher immer stärker. Sollte das nach knapp 3 Monaten nicht mal vorbei sein?

Was empfehlen Sie nun? Soll ich es nun doch weiter nehmen und welche Risiken gehe ich damit ggf. ein?

Vielen Dank im Voraus und bleiben Sie gesund!

Viele Grüße

Swandrea