Gynokadin am Morgen oder am Abend?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.10.2008 | 10:06 Uhr

Hallo Dr. Dossler,
ich nehme ja seit drei Tagen morgens Gynokadin Gel und abends eine Tablette Utrogestan . Wäre es besser, beides am Abend zu nehmen, oder ist es OK, wenn ich weiterhin morgens das Gel nehme und abends das Utrogestan? Bin etwas verunsichert, weil ich gelesen habe, dass es Frauen hier alles zusammen am Abend nehmen.

Viele Grüße
Elke

Bisherige Antworten
10.10.2008, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
nein, beleiben sie bei dieser Einnahmeform (die ich übrigens auch immer empfohlen habe und mit der meine Patientinnen recht gut klar gekommen sind).
Ich weiß, dass viele Frauen sowohl Östrogengel als auch Utrogest zum selben Zeitpunkt anwenden, würde aber sagen, dass das jede Frau für sich selber herausfinden sollte, was ihr besser bekommt.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc