Gynokadin, Schmierblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.04.2021 | 20:35 Uhr

Liebe Experten, ich habe eine kurze Frage, natürlich zum Wochenende... Ich nehme jetzt seit ca 8 Wochen zyklisch gynokadin mit famenita. Es hilft mir mittlerweile bei allen Beschwerden super. Letzte Woche Samstag war der Zyklus (3 Wochen) zuende und ich habe, um eine Abbruchblutung zu ermöglichen, alles fuer 5 Tage abgesetzt. Ich hatte auch teils unterleibsschmerzen aber es kam keine Blutung. Da die Schlafstörungen wieder unerträglich wurden, habe ich heute morgen wieder mit gynokadin, 1 hub, angefangen und nun bekomme ich eine Schmierblutung und unterleibsschmerzen. Kommt da jetzt doch noch was? Muss ich gynokadin und famenita jetzt wieder weglassen? Ich bin gerade etwas verunsichert.... Vielen Dank im. Voraus für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.04.2021, 06:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo DanJoshi,

wie alt sind Sie denn? Und hatten Sie vor Beginn der Anwendung noch regelmäßige Zyklen?
Grundsätzlich ist eine Blutung auch während der ausschließlichen Gynokadineinahme möglich. ohne dass ein erneutes Absetzen sinnvoll wäre. Bei zyklischer Einnahme muss eigentlich nur Progesteron pausiert werden. Fragen Sie nochmal Ihren Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.04.2021, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne, danke für Ihre Antwort. Ich bin 47 Jahre alt und seit ca 1,5 Jahren laut mehreren Hormontests in den Wechseljahren. Zunächst blieb die periode über 6 Monate komplett aus, dann kam sie wieder regelmäßig allerdings sehr schwach und ohne Eisprung. Vor der Einnahme von gynokadin bekam ich (obwohl der gyn sagte bei den Werten kann eigentlich keine mens mehr kommen) auch recht regelmäßig eine Blutung, allerdings sehr schwach und meist nur über 2 oder 3 tage. Deshalb sollte ich gynokadin zyklisch nehmen. 3 Wochen gynokadin plus famenita, dann eine Woche Pause. Ich muss sagen, das ich die ersten Wochen sehr unsicher war, weil ich vermeintliche Nebenwirkungen hatte, die aber wohl nur an der Umstellung lagen. Tatsache ist, jetzt nach 8 Wochen (ich hatte seitdem keine Blutung mehr) geht es mir super, keine hitzewallungen, keine Schlafstörungen mehr, meine rückenscvmerzen sind besser und die libido ist auch wieder da. So, ich habe jetzt nach den 5 Tagen Pause gestern wieder angefangen und seitdem habe ich eine leichte Schmierblutung und leichte Unterleibssvhmerzen (so als würde die mens kommen). In der Einnahme Pause war nix. Ich bin mir halt unsicher ob ich jetzt weiter nehmen soll? Ich hoffe, denn ich konnte diese Nacht endlich wieder schlafen.... Wie sollte eine zyklische Dosierung denn aussehen? Gynokadin ohne famenita funktioniert bei mir nicht, da ich von Östrogen alleine nervös werde.... Danke!!!!!

Expertin-Grüne
24.04.2021, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo DanJoshi,

Gynokadin wird üblicherweise in den anfänglichen Therapie durchgängig genommen und Progesteron für jeweils 14 Tage pro Zyklus. Blutungen in der Östrogenphase sind dabei möglich.
Die individuelle Therapie sollte aber bitte mit den behandelnden Arzt abgesprochen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.04.2021, 20:37 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich hab jetzt auch einfach weiter gemacht, Schmierblutung ist auch heute wieder weg. Meine Frauen Ärztin hat gesagt, ich solle es ausprobieren, wie ich am besten klarkommen. Und leider kann ich Östrogen nicht ohne famenita nehmen. Ich betrage Östrogen alleine nicht. So nehme ich jetzt in der ersten Woche gynokadin und 100 famenita und dann 2 Wochen gynokadin plus 200 mg famenita. Dennoch habe ich Tage dazwischen wo das Östrogen zuviel wird (ich werde dann gegen 5 wach, bin nervös und depressiv). Ich lass dann diesen Tag gynokadin weg und mach am nächsten Tag wie gewohnt weiter. Psychisch scheint gynokadin sofort eine Wirkung zu zeigen. Die anderen Wirkungen (Libido, rücken, hitzewallungen etc) haben knapp 6 Wochen gedauert. Soll ich denn trotzdem eine Pause alle 3 Wochen machen? Kommt irgendwann nochmal eine Blutung?

Expertin-Grüne
25.04.2021, 06:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo DanJoshi,

langfristig gesehen sind Pausen gar nicht erforderlich, wenn ohnehin keine Blutungen mehr auftreten. Dann sollte zum sicheren Schleimhautschutz durchgängig 200 mg Progesteron verwendet werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.04.2021, 10:12 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten. Ich wünsche Ihnen noch ein wunderschönes Wochenende

Lg

Expertin-Grüne
25.04.2021, 21:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Danke, gleichfalls!