Gynokadin, Nebenwirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.04.2021 | 18:48 Uhr

Hallo liebe Experten, ich bin 46 Jahre alt und jetzt seit knapp 1 Jahr in den Wechseljahren, bekomme noch sporadisch, zuletzt vor 3  Monaten eine leichte Periode. Habe schon seit längerem ca 14 Tage im. Zyklus utrogest 100 oder 200 mg vaginal genommen, besonders wegen Schlafstörungen. Nun sind aber noch extreme Müdigkeit, Htzewallungen und kompletter Libidoverlust hinzugekommen. Nach Hormon Tests wurde nun festgestellt, daß Östrogene und progesterone (ich hatte vor dem test auch das utrogest weggelassen) viel zu niedrig sind. Habe gynokadin gel bekommen, 1 hub. Zunächst sah es so aus, daß es mir echt gut tut, etwas von der Libido ist zurück (obwohl ich nicht mehr zum orgadmus komme), ich habe mehr Antrieb und bin nicht mehr so müde und erschöpft. Nun habe ich seit 2 Wochen starke Nervenschmerzen in den Hüften (wie ischialgie), seit ein paar Tagen fühle ich mich morgens nervös und depressiv und werde früh wach ( wie bei Östrogendominanz). Seit vorgestern habe ich an beiden Beinen ( Schienbein) juckenden Hautausschlag.... Ich dachte zuerst an sonnenallergie. Aber trotz abdecken wird es nicht besser. Jetzt habe ich gestern und heute das gynokadin weggelassen und mir geht es seelisch viel besser, nicht mehr nervös oder depressiv, kann besser schlafen (utrogest nehme ich nach wie vor). Der Hautausschlag ist immer noch da.... Ach ja und die hitzewallungen sind unter dem gynokadin schlimmer als ohne..... Kann das am gynokadin liegen? Sollte ich das komplett weglassen oder kann man das auch sporadisch nach Befinden nehmen? Danke für die Hilfe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.04.2021, 20:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo DanJoshi,

wenn es Ihnen damit nicht gut geht, sollten Sie das Hormon wieder absetzen. Dennoch ist es eher unwahrscheinlich, dass die Anwendung das Auftreten von Hitzewallungen sogar begünstigt.
Hautausschlag ist eine mögliche Nebenwirkung des Hormongels.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.04.2021, 21:05 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr Grüne,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Na ja in gewisser Hinsicht und für eine gewisse Zeit hilft mir das gynokadin ja. Ich bin nicht mehr so erschöpft und müde, kann (zumindest am Anfang) besser schlafen und meine Libido ist etwas gesteigert. Meine Probleme fangen an wenn ich das gynokadin längerfristig nehme.... Deshalb meine Fragen: Kann ich es auch nur sporadisch nehmen? Und absetzen wenn ich merke es tut mir nicht mehr gut? Gibt es evtl eine andere vielleicht pflanzliche Alternative? Bislang habe ich hormone in Tablettenform, besonders Östrogen, noch nie vertragen. Auch nie die Pille genommen. Gibt es iegendeine möglichkeit die Libido und auch die orgasmusfähigkeit wieder zu steigern? Denn eigentlich ist das (ausbleibender orgasmus) das Problem was mich am meisten belastet....

Expertin-Grüne
03.04.2021, 12:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo DanJoshi,

 zu viel hin und her in der Therapie lässt Nutzen und Nebenwirkungen kaum voneinander unterscheiden.

Pflanzliche Aphrodisiaka haben entweder keine bewiesene Wirksamkeit oder sind aufgrund von Nebenwirkungen sogar bedenklich.

Gut wirksam ist ein Beckenbodentraining für die Orgasmusfähigkeit. Zum Beispiel kann das Tragen von medizinischen Vaginalkonen mit steigendem Gewicht oder entsprechenden sogenannten Liebeskugeln sehr hilfreich sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.04.2021, 13:07 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da ich ja nach längerer Anwendung Nebenwirkungen vom gynokadin habe und sich der grosse Nutzen für mich nicht ergibt, sollte ich es weglassen.

Für die Beschwerden, schlafstörungen und Hitzewallungen gibt es doch bestimmt pflanzliche Alternativen oder?

Ja mit dem Höhepunkt ist so eine Sache. M. E. Liegt das an irgendeinem fehlenden hormon (Testosteron?). Es ist nicht so das ich gar keine Lust habe, aber ich bin oft einfach zu träge oder kaputt um diese Lust nachzugeben oder mich aufzuraffen.... Wenn ich dann aber mit meinem Mann schlafe, bin ich genauso erregt wie früher. Ich hatte früher nie ein Problem zum Höhepunkt zu kommen. Natürlich gab es Tage, da war man mit den Gedanken woanders und es kam nicht zum Höhepunkt aber ich denke das ist auch völlig normal. Nur jetzt ist es so, daß ich mega erregt bin und quasi auf dem Gipfel bin, ich fühle wie "es" kommt, und dann flaut dieses Gefühl ab. D. H. Ich komme bis zum Gipfel aber die Erlösung kommt dann eben nicht. Das ist unglaublich frustrierend, weil man eben dann nach dem sex immer noch erregt ist und eben nicht befriedigt.

Expertin-Grüne
03.04.2021, 19:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo DanJoshi,

hm, schwierig. Aber ich würde wirklich raten, es mal mit einem Beckenbodentraining wie beschrieben zu probieren - das Tragen der Liebeskugeln/Konen fördert die Orgasmusfähigkeit.
Gegen Hitzewallungen gibt es auch pflanzliche Mittel. Und regelmäßiger Sport ist auch sehr wirksam.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.04.2021, 19:36 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich werde beides ausprobieren (Sport und Beckenbodentraining).... Wenn ich so drüber nachdenke.... Im Oktober bis zum lockdown war ich im Fitnessstudio.... Da klappte es besser, nicht mehr perfekt wie früher aber zumindest öfter wie jetzt... Wo es gar nicht mehr klappt. Ich werde mich ab morgen wieder täglich auf den Crosstrainer schwingen. Ich danke Ihnen für Ihren Rat.

Expertin-Grüne
04.04.2021, 06:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo DanJoshi,

hoffen wir, dass es die gewünschte Wirkung zeigt. Alles Gute und frohe Ostern!

viele Grüße
Dr. Grüne