Gynokadin-Gel, wann tritt die Wirkung ein?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.01.2010 | 04:31 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,
wie lange dauert es, bis eine Wirkung der Behandlung eintritt? Und wie macht sich diese bemerkbar?
Wenn ich das Gel irgendwann wieder absetze kommen dann die gleichen Beschwerden wie vor der Anwendung.

Danke. Susann

Bisherige Antworten
26.01.2010, 05:32 Uhr
Antwort

Hallo Susann,
Ihre Frage ist zwar schöln kurz, ab er gerade deshalb nicht gut zu beantworten.
Denn beimersten Teil Ihrer Frage kommt es darauf an:
- welche Beschwerden Sie haben
- wielange Sie die Beschwerden haben
- welche Therapie Sie eventuell schon erprobt haben
- wieviel GYNOKADIN Sie pro Tag anwenden
- ob Sie Gynokadin als einziges Hormon anwenden
- seit wann Sie Gynokadin anwenden
- ob Sie andere Medikamente einnehmen
- wie alt Sie sind
- ob Sie zu Beginn oder am Ende der WJ stehen
Zum zweiten Teil Ihrer Frage lässt sich sagen, dass eine HT solange dauern sollte, bis die Beschwerden vergangen sind. Dann sollte man sich aus der Therapie ausschleichen, sie also nicht schlagartig beenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc