Gynokadin-Gel und Progesteron Kapseln Unregelmäßigkeiten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.07.2019 | 16:27 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!

Seid Oktober vergangenen Jahres, benutzte ich täglich 2 Hub Gynokadin-Gel und alle 14 Tage für 14 Tage 2 Kapsel Progesteron. Meine Regel kommt trotzdem völlig unregelmäßig oder bleibt auch mal aus. Ist das normal? Ich dachte während der Progesteron Einnahme würde man gar keine Regel bekommen?

Meine Ärtztin meint ich sollte immer so weiter machen, finde ich etwas eigenartig, aber vielleicht können Sie mich ja etwas beruhigen.

Ich bin 51 Jahre und wiege 59 kg.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.07.2019, 16:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Sonne,

in einer eher frühen Phase der Wechseljahre kann das sein - da spielen sicher die eigenen Hormone noch hinein.
Wenn man das unterdrücken möchte, reicht natürliches Progesteron manchml nicht:
Es sollte aber sicherheitshalber wegen der unregelmäßigen Blutungen ein Abklärung erfolgen per Ultraschall, ggf. sogar eine Ausschabung.

viele Grüße
Dr. Grüne
25.07.2019, 18:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Blutung verläuft völlig normal, dass wohl keine Ausschabung nötig ist! Dachte schon daran, die HET zu unterbrechen, ob die Hitzewallungen evt. abgeklungen sind?

Expertin-Grüne
26.07.2019, 11:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Sonne,

Sie berichteten aber, dass die Blutungen völlig unregelmäßig auftreten.
Das ist der Grund, aus dem eine  Untersuchung sinnvoll wäre.

viele Grüße
Dr. Grüne
26.07.2019, 12:47 Uhr
Antwort

Ich meinte mit “ normal“, dass die Blutung ca5-6 Tage dauert und keine Schmierblutung aufritt. Unregelmäßig ist sie dennoch!

Würden Sie mir raten die HET mal zu unterbreche?

Vielen lieben Dank, für Ihre schnelle und kompetente Hilfe!

Expertin-Grüne
26.07.2019, 13:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonne,

setzen Sie die Therapie ruhig fort und nehmen Sie Progesteron durchgängig, bis es wieder blutet. Dann können Sie damit für 14 Tage pausieren, um auf diese Weise den Zyklus wieder zu synchronisieren.
Nur sollten Sie trotzdem einmal nach der Schleimhaut schauen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.07.2019, 15:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für den Tipp!

So werde ich es machen!

Werde dann gegebenfalls berichten!

Viele Grüße

Expertin-Grüne
26.07.2019, 20:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonne,

dann hoffen wir, dass es so klappt. Sonst muss man neu überlegen.

viele Grüße
Dr. Grüne