Gynokadin Gel / Estradot Pflaster

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.02.2012 | 06:59 Uhr

Hallo
Ich habe früher immer 2 HUB von dem Gel genommen,sollte dann das Estradot Pflaster versuchen.
Komme aber mit dem Pflaster nicht so gut zurecht.
Es ist das 50µg Pflaster!
Kann es sein das es mir zuwenig ist , im Gegensatz zum Gel??

Habe seit dem Pflaster Gewichtsprobleme .

Wieviel von 2 HUB Gel entspricht dem Pflaster,oder wird das Gel besser aufgenommen?

Bin ohne GBM u. ohne Eierstöcke !!!

Lg

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.02.2012, 10:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Dosis des Pflasters ist geringer. Zudem sind Unterschieder in der Resorption vorhanden.
Wenn es Ihnen mit der vorherigen Behandlung besser ging, kann mit dem FA besprochen werden, ob Sie nicht dazu zurückkehren oder die Pflasterhormondosis erhöht werden sollte.

MfG Dr. Grüne

21.02.2012, 05:27 Uhr
Antwort

Danke
Auf welche Pflaster dosis ,würde es hinaus laufen?
Evtl. 75 µg,oder??
Lg

21.02.2012, 09:18 Uhr
Antwort

Was ich aber nicht verstehe ist die gewichtszunahme,denn wenn es zu niedrig ist,kommt es doch nicht zur Gewichtszunahme.
Das ist doch nur bekannt bei zuviel Östrogen,oder verstehe ich das falsch?

Lg

Expertin-Grüne
21.02.2012, 15:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo
die enthaltene Dosis ist nicht direkt vergleichbar, aber die erreichten Hormonspiegel im Blut.

Bei Auftragung von 1,5 mg Estradiol als Gel (entspr.
2,5 g Gel, also 2 Dosiereinheiten) liegt der mittlere Estradiolspiegel
nach Herstellerangaben im Bereich von 60 – 80 pg/ml.

Unter Anwendung eines 50 Mikrogramm Estradiol-Pflasters
liegen die höchsten Estradiol-Serumspiegel im Bereich von 50 – 55 pg/ml bzw.

Mit einem 75 Mikrogramm Pflaster müssten die erreichten Spiegel etwa im Bereich von Einheiten des Gels liegen.

MfG Dr. Grüne

Expertin-Grüne
21.02.2012, 15:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

doch. Frauen ohne Hormonersatztherapie nehmen in den Wechseljahren statistisch gesehen sogar mehr zu als Frauen unter Behandlung. Die Gewichtszunahmen ist meist Folge der wechseljahrsbedingten Stoffwechselveränderungen, nicht primär der Hormonersatztherapie. Zudem kommt es meist zu einer Fettumverteilung (siehe link unten)

MfG Dr. Grüne

1) http://www.lifeline.de/wechseljahre/beschwerden/gewichtszunahme/content-212223.html

21.02.2012, 19:09 Uhr
Antwort

Danke,und welche Wert wäre empfehlenswert wenn man kein GBM u. keine Eierstöcke mehr hat!!

Bin 48 Jahre,166 u. wiege mittlerweile 77 kg !!!!!!

lg petra

Expertin-Grüne
21.02.2012, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

auf den Wert kommt es nicht an, die Angaben sollten hier nur der Vergleichbarkeit dienen. Eine therapeutische Einstellung ist gut, wenn sich die Beschwerden spürbar bessern.

MfG Dr. Grüne