Gynokadin Estramon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.12.2017 | 09:59 Uhr

hall liebe Experten

wollte wissen ob es eine Umstellung ist vom Estramonpfkaster 37,5 auf Gynokadin 1 hub zu wechseln

nehme 2 te Zyklushälfte Duphaston!

hab am Freitag gewechselt auf das Gel und habe seither noch mehr Wassereinlagerungen hab da eh schon so meine Probleme.

ist das jetzt gerade ne Umstellung für mein Körper? Ich wollte einfach nur nicht mehr kleben müssen und ich hatte vom Pflaster auch ISG Rückenschmerzen, jetzt vom Gel hab ich Nackenschmerzen. Hätte ich sollen das Pflaster mit 25,0 versuchen? Oder kann ich das nach 4 Tagen Gel wieder switchen??

wie gesagt ich hab Probleme mit Wassereinlagerungen, wäre für mich vll die Pille Yaz dann nicht gut??

Danke

lg Missy 32

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.12.2017, 17:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missy,

eigentliclh müsste das problemlos umzustellen sein. Die Dosierung entspricht sich in etwa.
Wassereinlagerungen erklärt das jedenfalls nicht.

Mit der Pille Yaz würden Sie sich vom besonders gut verträglichen Östrogen Östradiol verabschieden zugunsten des synthetischen Ethinylestradiol und noch dazu die nebenwirkungsarme Applikation über die Haut aufgeben.

Wenn Sie im passenden Alter sind, keine persönlichen Hormonrisiken bestehen und vielleicht noch eine Verhütung gewünscht ist, kann das natürlich dennoch eine Alternative sein.

viele Grüße!

21.12.2017, 14:49 Uhr
Kommentar

danke für ihre Antwort.

doch aber es ist leider so, das kommt vom schmieren mit der Gwichtszunahme. seit ich schmiere sind meine Beine mehr angeschwollen und meine Füsse brennen und Hände brennen. Ich weiss nie ist es zuviel von der Dosierung oder zu wenig. Aber es iust ja bereits schon bei einem Hub so, soll ich noch weniger? Seit ich schmiere habe ich morgens geschwollene Zeigefinger und Mittelfinger.

Ich wollte kein Pflaster mehr weil es einfach nervt mit der Zeit, weil es nur hält wenn man die Haut vorher desinfiziert usw....

Es gibt doch auch noch Angeliq das das gleiche Gestagen hat wie YAZ das doch gegen Wassereinlagerungen hilft?

ich bin erst anfang 30, und ich hatte immer eine bessere Figur mit Valette oder YAZ, wenn ich natürliche Östrogene nehme habe ich mehr Fettpolster obwohl ich eigentlich schlank bin. und diese Wassereinlagerungen sind ganz schlimm geworden mittlerweile,

ich nehme schon 4 Jahre keine Pille mehr sondern nur so die Hormone oder gar nichts.

Habe dann aber einen miesen Östrogenwert und keine Zyklus.

Ich weiss nicht mehr weiter...

Lg

21.12.2017, 14:52 Uhr
Kommentar

also ich meinte wenn ich gar nichts nehme sind die Werte mies, mit der HET ist der Blutwert gut.

Expertin-Grüne
21.12.2017, 16:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missy,

mit erst 30 Jahren sollten Sie sicherlich alternativ eine Pille nehmen können, das kann dann auch z.B. Yaz sein. Wenden Sie sich zur Beratung an Ihren Arzt.

viele Grüße!

11.01.2018, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo Könnten Sie mir bitte nochmal weiterhelfen?

Ich nehme jetzt wieder das Estramon Pflaster durchgehend und 14 Tage mit Duphaston zusammen.

Würde aber wegen meiner Nebenwirkungen gerne probieren es quasi 21 tägig zu nehmen mit 1 Woche Pause, nur Check ich gerade nicht wie das dann geht wegen der 14 Tage Duphaston.

Ich habe jetzt meine Tage grade am Ausklingen und gestern meine letzte Duphaston genommen. Muss ich dann jetzt das Pflaster weglassen?

Oder erst in einer Woche? oder beim nächsten Zyklus?

Liebe Grüße

Missy

02.02.2018, 14:13 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Expertin

habe seit gestern angefangen mit der Yaz und habe jetzt schon wieder deutliches Sodbrennen, hatte ich früher auchs chon immer mit der Pille nur wusste ich das nicht mehr da ich seit 5 Jahren keine Pille mehr genommen habe...

was soll ich jetzt tun, kann man nach 2 Tagen zurück aufs Pflaster oder ist das dann schon zuviel durcheinander und lieber jetzt ne zeitlang mit Sodbrennen leben?

Lg Missy

Expertin-Grüne
05.02.2018, 18:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missy,

grundsätzlich ist es möglich, so früh schon wieder zurückzuwechseln. Andererseits sind Magen-Darmbeschwerden unter der Pille häufig nur von vorübergehender Dauer. Daher ist es meist sinnvoll, ein wenig durchzuhalten oder den Einnahmezeitpunkt zu verändern (z.B. nach dem Essen), da es ja auch einen guten Grund für die Umstellung auf die Pille gab.

viele Grüße!