Gynokadin Dosiergel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.02.2017 | 14:52 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

wegen Wechseljahrsbeschwerden  verwende ich schon lange Gynokadingel in der Tube, von dem ein halber Dosierspatel ausreicht. Leider ist das Gel in dieser Form nicht mehr im Handel.

Nun wurde mir das entsprechende Dosiergel verschrieben und ich weiß gar nicht, wie ich es in dieser geringen Dosierung verwenden soll. Beim Herunterdrücken des Dosierkopfes soll 1,25 g Gel austreten, was für mich zu viel ist.

Kann ich über den Dosierspender auch eine geringere Menge nehmen, ohne dass das Ventil beeinträchtigt wird? Oder wie geht man mit dem Spender um?

Vielen Dank

Marie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.02.2017, 16:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

eine Spatelfüllung entspricht 2 Hub des Gels aus dem Dosierspender. Wenn Sie bisher nur 1/2 Spatel des Gels verwenden haben, wäre das nun 1 Hub aus dem Spender. Das enstpricht 1,25 g Gel mit dem Wirkstoffgehalt von  75 mg Estradiol.  Es gibt dadurch also kein Anwendungsproblem.

viele Grüße!

12.02.2017, 17:16 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe nur einen halben Hub im Spatel verwendet, was meistens ausreicht.

Wie kann ich diese geringe Menge mit dem Spender dosieren, der ja einen ganzen Hub abmisst?

Gruß

Marie

Expertin-Grüne
12.02.2017, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

also die ganze Spatelfüllung entspricht 2 Hub aus dem Dosierspender, das war es was ich meinte. Damit entspricht 1 Hub der halben Spatelfüllung.

siehe: https://www.kade.de/fileadmin/assets/fachkreisinformationen/dr-kade-gynokadin-therapieschema.pdf

viele Grüße!

13.02.2017, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo Frau Doktor Grüne,

Wenn ich das Ventil des Dosierspenders betätige, erhalte ich einen ganzen Hub. Ich brauche aber nur einen halben Hub. Soll ich den Rest wegwerfen oder kann der Spender auch nur einen halben Hub dosieren?

Vielen Dank

Marie

Expertin-Grüne
13.02.2017, 14:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

richtig, Sie erhalten einen ganzen Hub. Der enstpricht aber der Minimaldosis und entspricht in der Hormondosis Ihre zuvor verwendeten  halben Spatelfüllung.
Von daher müssten Sie mit einem Hub aus dem Dosierspender die gewohnte Hormonmenge erhalten und brauchen nichts zu verwerfen.
Das ist bereits die Minimaldosis.
Die Hormondosis einer ganzen Spatelfüllung des in dieser Form nicht mehr erhältlichen Gels würde nämlich 2 Hub aus dem Dosierspender enstprechen.

viele Grüße!

13.02.2017, 16:58 Uhr
Antwort

Ich nehme tatsächlich weniger als einen Hub, was mit meinem Arzt abgesprochen ist. Dann muss ich den Rest wohl verwerfen? Oder kann man auch diese geringe Menge abnehmen?

Die Tube war mir eindeutig lieber.

Gruß

Marie

Expertin-Grüne
14.02.2017, 16:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

Sie können es versuchen, weniger als 1 Hub abzumessen, indem Sie den Dosierer nicht ganz durchdrücken. Eine täglich verlässlich identische Menge wird sich damit aber nicht fördern lassen. Alternativ verwerfen Sie den nicht benötigten Anteil des Gels. Das geht natürlich auch.

viele Grüße!