Gynokadin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.11.2019 | 11:29 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in der vergangenen Woche Gynokadin von meinem Frauenarzt bekommen wegen starker Beschwerden- Hitzewallung, Schlaflosigkeit, herzrase, hoher Blutdruck usw.

ich habe viele Operationen wegen endometriose hinter mir, inkl. Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke ( nur links ein kleiner Rest erhalten vom Eierstock)

wann am besten nehme ich Gynokadin? Morgens? Abends?
brauche ich kein progesteron

kann ich was anderes machen das es mir endlich besser geht? Ich habe beim Allgemeinmediziner alles abklären lassen... ich bin gesund bis auf diese blöden WechselJahre :-(

liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.11.2019, 15:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

da Sie keine Gebärmutter mehr haben, brauchen Sie kein Progesteron (das dient in der Hormonersatztherapie in erster Linie dem Schutz der Gebärmutterschleimhaut).
Das Östrogengel kann nach persönlicher Vorliebe  morgens oder abends verwendet werden - meist ist es günstig, es am Abend vor dem Schlafen aufzutragen (bevorzugt am Oberarm) und kurz einziehen zu lassen bevor Sie die Nachtwäsche anziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne