Gynocadin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.09.2018 | 14:40 Uhr

Sehr geehrte Frau  Doktor,

ich habe vor 3 Jahren die Gebärmutter und Eierstöcke rausbekomme. Seit dieser Zeit nehem ich mit Unterbrechung Östeogene. Am Anfang hatte ich immer das Pflaster inzwischen Gynokadin. Zwischendurch wollte ich mit den Östrogenen aufhören was aber nicht geklappt hat. Mir ging es in der Zeit nicht sehr gut. War in dieser Zeit auch bei 2 anderen Frauenärztinen, eine davon hat mir aus der Apotheke selbst hergestellte Progesteron Creme verordnet dazu 5 HPT Aminosäure. Das hat leider auch nicht geklappt. Danach bin ich wieder zu meiner langjährigen Frauenärztin zurück. Seitdem habe ich erst Lenzett, dann Estreva Gel, Estramon und jetzt Gynokadin 1 Hub ab und zu eine klein Menge mehr.

Allerdings geht es mir nach wie vor nicht besonders. Schlafe schlecht, habe ziemliche Rücken- und Nackenschmerzen, bin nervös und mir ist auch oft schlecht.

Ich bin auch vor einem Jahr an einem Bein an den Venen operiert worden. Die Krampfadern wurden verödet und geläsert. Der Venenarzt meint östrogene machen die Venen weich.

Ich nehme noch Blutdruck und Schilddrüsen und Tabletten sowie Pantoprazo.

ich bin 62 Jahre alt.

was würden Sie mir empfehle? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

viele Grüße und schon mal vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.09.2018, 19:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zugspitze,

die aktuell durchgeführte Hormontherapie ist zur Stärkung der Knochendichte ausreichend dosiert. Mit 62 Jahren und den genannten Begleiterkrankungen sollten Sie die Hormondosis möglichst nicht steigern.
Das tägliche Wohlbefinden hängt von vielen Faktoren ab und ist nicht allein auf die Hormonsituation zu reduzieren.

Haben Sie es schon mit Sport versucht? Zum Beispiel ein Pilates Training könnte helfen. Oder Wassergymnastik. Vielleicht gibt es ein Angebot in Ihrer Nähe?

viele Grüße,
Dr. Grüne

16.09.2018, 21:05 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Sr. Grüne für Ihre schnelle Antwort.

Ich gehe schon in Sport und war auch schon in Reha dieses Jahr. Leider hat es nicht so sehr geholfen.

Ich denke ich werde dann doch nochmal zur Ärztin gehen.

viele Grüße

Expertin-Grüne
17.09.2018, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zugspitze,

ja, das ist sicherlich sinnvoll. Auch das Blutdruckmedikament und die Schilddrüsenfunktionsstörung können mit den Beschwerden zu tun haben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.09.2018, 20:07 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. grüne,

eine frage habe ich doch noch. Wie lange sollte man denn das Gynokadin denn nehmen? Eigentlich dachte ich auch, dass es langsam mal reicht Bei meinem Alter oder?

vielen Dank und viele Grüße

Expertin-Grüne
17.09.2018, 21:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zugspitze,

solange hormonmangelbedingte Beschwerden bestehen, die die Lebensqualität beeinträchtigen, und keine Kontraindikationen vorliegen, also der erwartete Nutzen das Risiko überwiegt, ist eine Therapie möglich und sinnvoll. Mit zunehmendem Alter sollte man die Therapieindikation immer kritischer bewerten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.09.2018, 22:45 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe aber jetzt noch einmal mit meiner Frauenärztin gesprochen. Sie meint ich soll mal probieren eine Progesteron 100  Famentia nehmen um zu sehen ob es besser wird.

wie finden  Sie diese  Kombination? Ich habe ja keine Gebärmutter und Eierstöck mehr. Vielen Dank

Expertin-Grüne
28.09.2018, 17:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zugspitze,

das können Sie versuchen. Progesteron ist zwar nach Entfernung der Gebärmutter eigentlich nicht nötig, kann aber trotzdem eine positive Wirkung auf die Beschwerden haben.
Denken Sie aber auch in die anderen Richtungen (s.o.).

viele Grüße,
Dr. Grüne