Gründe rasante Gewichtszunahme?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.07.2008 | 03:50 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, ich bin 40 Jahre alt, 1,80m groß. Ich hatte mein ganzes Leben Untergewicht, war froh um jedes Kilo auf den Rippen. Nun habe ich in den letzten 12 Monaten 16kg zugenommen und wiege jetzt 81kg. Mal von den Kosten für ständig neue Kleidung abgesehen, macht mir das Angst. Können das die Wechseljahre sein? Geht das so rasend schnell? Ich bin seit Januar 2007 sterilisiert. Außerdem nehme ich seit Juni 2007 das Medikament Humira gegen meine Schuppenflechte. Aber angeblich kann das Medikament lt. Hersteller diese schnelle Gewichtszunahme nicht auslösen. Die meinen, es müssten die Wechseljahre sein. Allerdings bekomme ich noch ganz normal und regelmäßig meine Periode.
Welche Untersuchungen könnte ich machen lassen, um das abzuklären?
Danke vorab für Ihre Antwort.
MfG. Habermann

Bisherige Antworten
18.07.2008, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Christiane,
das Medikament HUMIRA hat ja ein ungewöhnlich ausgeprägtes und intensives Nebenwirkungsspektrum, also ein wirklich schweres Geschütz!
Unter anderem sind Auswirkungen auf den Zuckerstoffwechesel und die Cholesterin- und Triglyzeridwerte angegeben.
Ich würde also als Erstes und dringend dazu raten, sich diesbezüglich gründlich internistisch durchuntersuchen zu lassen.
Da auch vermehrtes Schwitzen im Beipackzettel angegeben wird, könnte daher die irrtümliche Meinung stammen, dass Sie in den Wechseljahren sein könnten (falls sie diese Nebenwirkung haben sollten).
Zusätzlich würde ich zumindest 1 Hormonanalyse (FSH,LH,E2,PG) in der zweiten Zyklusphase machen lassen und beginnen, die Temperaturkurve zu führen, um hormonelle Schwankungen zu erkennen (Beispielkurven für Hormonstörungen können Sie sich auf meiner Webseite www.tomdoc.de ansehen).
Bitte schreiben Sie mir doch dann nochmal!
ihr
TomDoc

18.07.2008, 12:39 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
danke für Ihre rasche Antwort. Ich habe nun in 14 Tagen einen Termin bei meinem Frauenarzt für die Hormonanalyse. Er will dann auch noch andere Tests per Labor machen (Schilddrüse, Cholesterin etc.).
Ich werde Sie informieren, sobald die Ergebnisse vorliegen.
Nochmals vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Christiane Habermann

18.07.2008, 13:58 Uhr
Antwort

hallo Christiane,
dann sage ich auch: bis bald in 14 Tagen
Ihr
TomDoc