Gewichtszunahme nach Absetzen von lafamme?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.08.2010 | 09:10 Uhr

Hallo,
es ist zwar eher eine unwichtige Frage, aber vielleicht haben Sie eine Erklärung. Nachdem ich vor 6 Wochen die lafamme abgesetzt habe, um auszuprobieren, ob meine verstärkten Ängste und das vermehrte Herzklopfen an dieser Pille liegt, hab ich zugenommen und zwar in der letzten Woche 1,5 kg . Bei gleichem Essverhalten. Als ich damals von der Cerazette auf die lafamme umgestiegen bin und zu diesem Zeitpunkt eher eine Zunahme erwartet hatte, nahm ich ab - allerdings erst nach einem 3/4 Jahr, ungefähr diese 1,5 kg. (bin 1,70 groß und wiege 61,5 kg).
Also Ängst und Herzklopfen ist geblieben, aber man kann nach 6 Wochen bestimmt noch nichts sagen, aber kann es sein, dass die Gewichtszunahme mit dem Absetzen von lafamme zusammenhängt.
Und noch eine Frage, ich hatte die lamfamme ja zur Verhütung genommen, sie an einem Freitag abgesetzt - war der Empfängnisschutz am Donnerstag, also am Tag vor dem Absetzen noch da. Ich muss doch keinen Schwangerschaftstest machen, oder? Meine Periode hab ich noch nicht bekommen. (bin 50 j)
Danke für Ihre Antwort und viele Grüße

Bisherige Antworten
19.08.2010, 09:45 Uhr
Antwort

Hallo,
es ist unmöglich, dass die Eireifung, die normalerweise 8 Tage in Anspruch nimmt, sich innerhalb von einem Tag nach Absetzen eines Hormonpräparates abspielt. Also seien Sie beruhigt.
6 Wochen Therapie sind im allgemeinen ausreichend, um sich über Nebenwirkungen klar zu werden.
Und ein Medikament abzusetzen, wenn Zusammenhänge aufgetretener Beschwerden mit der Einnahme vermutet werden, ist völlig richtig.
Sie sollten jetzt darüber mit Ihrem FA sprechen.
Ihr
TomDoc

19.08.2010, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
danke für Ihre schnelle Antwort - aber wir haben uns vielleicht missverstanden -ich nehme die lamfamme jetzt seit Dez. 08 - und hab sie vor 6 Wochen abgesetzt. Die Ängste und das vermehrte Herzklopfen sind seit Sommer 09 schlimmer geworden und ich hatte vielleicht die Hoffnung, es könne an der lamfamme liegen und hab sie deshalb abgesetzt. Aber es bleibt bis jetzt noch alles gleich schlimm. Da ich aber Angstpatient bin, kann ich es nicht unterscheiden, ob es evt. an den Wechseljahren liegt. Möglich auch, dass die Wechseljahre eine Schwachstelle noch verschlimmert, die man sowieso schon hat. Aber kann die Gewichtszunahme mit dem Absetzen der Hormone zusammen? Man nimmt doch eher mit HOrmonen zu, oder? Ich habe das Gefühl, ich lagere immer mehr Wasser ein. Oder ist das ein Zeichen, dass mein Zyklus wieder beginnt?

19.08.2010, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, da reden wir aneinander vorbei; aber das war aus Ihrem ersten Brief auch nicht zu erkennen. Es ist eben für alle Seiten wichtig, immer ganz präzise Zeitangaben zu machen.
...
Gewichtszunahme ist eines der typischsten Phänomen der Wechseljahre (hier im Rheinland nennt man das etwas respektlos Möhnenspeck).
Da sich Ihre psychischen Beschwerden weder durch die HT gebessert, noch verschlechtert haben, und auch das Absetzen keine Veränderungen diesbezüglich eingetreten sind, sollten Sie jetzt mit Ihren behandelnden Ärzten sprechen und eventuell eine andere HT beginnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc