Gewichtszunahme mit Klimadynon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.10.2006 | 08:56 Uhr

Hallo,
ich esse momentan nur Rohkost und Frischkornbrei, gelegentlich eine Gemüsesuppe und fühle mich topfit damit. Ich möchte dies insgesamt 3 Wochen durchziehen auch um an Gewicht zu verlieren. Ich wog bis zum 40. Lebensjahr immer 52 kg, habe mittlerweile 67 kg. Dies war sicherlich mein falsches Essverhalten. Nun stelle ich aber fest, dass ich trotz dieser jetzigen Ernährung wenig bis garnicht abnehme. Ich nehme seit 3 Wochen Klimadynon ein, habe ein verstärktes Spannungsgefühl in Händen und Füßen. Meine generelle Frage daher: Kann es sein, dass durch die Einnahme von Klimadynon meine Abnehmkur widersinnig ist, da man unter Klimadynon zunimmt? Kann Klimadynon Wassereinlagerungen verursachen.

Danke, maria

Bisherige Antworten
04.10.2006, 01:37 Uhr
Antwort

hallo Maria,
Klimadynon verändert Ihren Fettstoffwechsel nicht, wohl aber die Wechseljahre selber und die bei vielen Frauen sichtbare Veränderung zum männlichen Hormontyp. Meist hängt dies mit der in den WJ als erstes nachlasssenden Gelbkörperhormonbildung zusammen; aber es wäre zu einfach, dies nur darauf zurückzuführen. Die nachlassende Hormonproduktion läßt v.a. am Bauch Fettpolster entstehen (die bei uns älteren Männern so typisch sind).
Leider ist mir Ihr Lebensalter unbekannt. Sinnvoll könnte eine echte Hormonersatztherapie mit dem Gelbkörperhormon DROSPIRENON (=Angeliq). Die wenigsten Frauenärzte schreiben dieses Präparat gerne auf, weil es sehr teuer ist (und damit für jedes Arztbudget zu viel! Was aber der Pharmaindustrie offensichtlich ..... egal ist!)
Mit feundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.10.2006, 01:51 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler

Maria ist 50 Jahre, steht unter ihrem Nick ;-)

Hallo Maria

Deine Diät ist etwas einseitig, es fehlt Eiweiß!
Mit dieser Ernährung läufst du Gefahr, statt Fett, in erster Linie Muskeln abzubauen und das ist wohl kaum dein Ziel.

LG
Corry