Gewichtszunahme durch Gynokadin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.07.2024 | 14:08 Uhr

Hallo, ich bin 55 Jahre alt und nehme mindestens 6 Jahre Progesteron Kapseln 200 mg und 2 Hübe Gynokadin. Im September 2023 würde ich auf 100 mg Progesteron Kapseln umgestellt und weiterhin 2 Hübe Gynokadin. Ende Februar diesen Jahres fing plötzlich eine Gewichtszunahme bei mir an. Es wurden gut 5 kg mehr an  Bauch, Hüfte, Po und Oberschenkel. Ich konnte mir nicht erklären woher die plötzliche Gewichtszunahme kam. Dann habe ich im April diesen Jahres wieder zu 200 mg Progesteron Kapseln gewechselt und die Gewichtszunahme stoppte zum Glück. Lag die Gewichtszunahme an einem Zuviel des Gynokadin Gels ? Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.07.2024, 18:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

eine Therapie, die Sie schon seit 5 Jahren ohne Probleme durchführen, kann nicht plötzlich für einer Gewichtszunahme verantwortlich sein.

Gibt es andere Veränderungen in Ihrem Leben in Bezug auf Berufstätigkeit, Familienleben, Sport, die eine Rolle spielen könnten?

viele Grüße
Dr. Grüne

12.07.2024, 19:55 Uhr
Antwort

Werte Frau Dr Grüne,

Vielen Dank für die Antwort.

Nein es hatte sich bis zur Gewichtszunahme in meinem Leben nichts verändert.

Nur die Dosierung wurde verändert. War es eventuell zu viel Gynokadin und zu wenig Progesteron, welches zu der Gewichtszunahme geführt hatte ?

Gruß Heike

Expertin-Grüne
12.07.2024, 22:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

nein, die Reduktion des Progesteron ist diesbezüglich unproblematisch.

Allerdings passen 2 Hübe Gynokadin nicht zu 100 mg Progesteron, wenn ein ausreichender Schleimhautschutz bestehen soll. Besprechen Sie das nochmal mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.07.2024, 11:24 Uhr
Antwort

Werte Frau Grüne,

das werde ich gerne mit meinem Gyn besprechen.

Beste Grüße,

Heike

Expertin-Grüne
14.07.2024, 13:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Heike,

machen Sie das. Einen schönen Sonntag noch.

viele Grüße
Dr. Grüne