Gewicht und Estradiol

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.05.2011 | 01:46 Uhr

Guten Tag Dr.Dossler,
kann man von bioidentischen Hormonen zunehmen?
Ich creme seit 6 Wochen bioidentisches Estradiol und Progesteron und seitdem geht mein Gewicht stetig nach oben.
Dünn war ich nie aber nun gehts strak aufwärts trotzdem ich nicht mehr esse als vor der Behandlung.
Mein Gewicht lag immer zwischen 63-64 Kilo nun bin ich in kurzer Zeit auf 67,1 geklettert.
Kann das vom natürlichen Estradiol kommen?
Meine Regel habe ich seit 2 Jahren nicht mehr,bin 45 Jahre alt,1 Eierstock.

LG Anonym

Bisherige Antworten
04.05.2011, 02:17 Uhr
Antwort

Hallo,
auch bioidentische = natürliche Hormone heben nicht ganz normale Alterungsprozesse des Körperstoffwechsels auf und schalten die biologische Uhr auf Stop.
Die Gewichtszunahme in den WJ, unter der viele Frauen leiden, hängt auch mit anderen hormonellen Vorgängen zusammen (insbesondere mit Störungen der Schilddrüsenfunktion).
Statistisch ist erwiesen, dass Frauen ohne eine HT deutlich stärker zunehmen als Frauen mit einer HT.
Sollte bei Ihnen die HT alleine zu einer Gewichtszunahme geführt haben, so sollte dieser Effekt, ähnlich wie bei einer Pille, normalerweise nach dem Absetzen der HT zum Stillstand kommen, möglicherweise auch wieder zurückgehen.
Ansonsten gilt besonders in den WJ: der Stoffwechsel muss aktiviert werden durch täglichen Sportarten, die Ausdauer und Muskelaufbau anstreben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.05.2011, 09:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort,
falls ich die natürliche HT abbrechen möchte sollte ich sie ausschleichen lassen,können Sie mir sagen wie genau das durchgeführt werden muss?
Ich creme Estradiol bis zum 24ten Zyklustag täglich.

LG Anonym

04.05.2011, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo,
verstehe ich das richtig, dass Sie ausschließlich Östrogen-Gel anwenden (also ohne Progesteron) und dies bei vorhandener Gebärmutter?
Wenn ja, warum?
Und wieviel Gel wenden Sie an pro Tag?
MfG
Ihr
TomDoc

05.05.2011, 02:18 Uhr
Antwort

Hallo,
nein ich verwende eine Creme (bioidentisch)
außerdem verwende ich auch eine Progesteroncreme dazu .
Das Progesteron creme ich vom 14ten bis 27ten Tag.
Beides erbsengroß.
Ganz ehrlich komme ich mit der cremerei nicht gut zurecht.
Nun bin ich am überlegen ob ich das Estradiol weglasse und nur Progesteron verwende.
Den ganzen Monat durch,meine Regel habe ich ja nicht mehr also wäre das doch möglich.
Bleibt nur die Frage hilft Progesteron auch gegen Hitzewellen und Schlafstörungen?
Die gute Hormonberaterin gibt es nicht mehr ,kommt kein Kontakt mehr mit ihr zustande sonst hätte ich mich bei ihr gemeldet.

Ich sollte am 5ten Zyklustag anfangen zu cremen,ich habe kein Zyklus mehr.

Der ertse Cremetag ist der 5te Zyklustag aber wie verhält sich das im nächsten Monat?
Wenn ich nach der 7tägigen Pause wieder anfange zu cremen zählt
das dann als ertster oder wieder als 5ter Zyklustag?

MFG
Anonym

05.05.2011, 06:23 Uhr
Antwort

Hallo,
sorry, ich sehe, dass Sie das auch im ersten Beitrag bereits erwähnt haben.
Da Sie keinen Zyklus mehr haben, könnten Sie durchaus den Versuch machen, auf das Östrogen, vielleicht nur vorübergehend, zu verzichten.
Wenn keine Regel mehr da ist, muss auch keine 7tägige HT-Pause gemacht werden.
Bei Schlafstörungen gilt für mich die Regel, dass
Einschlafstörungen: Hinweis auf Östrogenmangel
Durchschlafstörungen: Hinweis auf Progesteronmangel sind.
Und über positive Erfahrungen mit der PG-Creme als Monotherapie können Ihnen sicher viele Leserinnen im Forum berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc