Gestagentest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.01.2007 | 02:49 Uhr

Sofia

18.01.07 12:55:37 Uhr
Hallo lieber Doc,
der Gestagentest war positiv, nach dem dritten Tag erfolgte eine sehr starke Periodenblutung. Sagt diese Blutung auch etwas über die Hormonsituation bzw. den Zustand der Gebärmutterschleimhaut aus. Ich frage das, da ich zwischenzeitlich meine neuen Laborwerte erhalten habe, die katastrophal sind:
FSH basal 87,8 E/l, LH basal 54,83 E/I, OE1 Oestradiol, 34.1 pg/ml. Das sind wesentlich schlechtere Werte als die ersten, wo Östradiol bei 150 m/l und die FSH/LH werte ca. 34 E/I waren.
Was heißt das im Hinblick auf den Kinderwunsch? Ich bin ganz traurig.
Ich habe seit zwei Tagen nun eine sehr starke Blutung, ist das normal nach dem MPA Gyn5 Meidkament?
Ihre Sofia

Bisherige Antworten
15.04.2007, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Sofia,
das gerade soll ja auch das Cyclo-Progynova bewirken, wenn es zur behandlung von Regelstörungen eingesetzt wird, dass sich wieder ein normaler = zweiphasiger Zyklus einstellt. Und das können Sie wirklich am besten mit der Temperaturbeobachtung feststellen. Fangen Sie ruhig sofort damit an. Wenn ein Eisprung kommt, wird normalerweise auch sofort wieder eine normale Gelbkörperhormonphase folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.04.2007, 09:46 Uhr
Antwort

Ganz lieben Dank Herr Doktor Dossler für diese Info,

ich beginne sofort mit dem Messen der Temperatur! Schade, dass Sie nicht mehr praktizieren, ich glaube, mir wäre der Weg bis Solingen nicht zu weit. Aber auch so ist mir der Kontakt zu Ihnen sehr viel wert, ich denke einfach, da müsste ich Dr. Dossler noch mal fragen - schön, dass es Sie gibt!
P.S. bitte meine gestrige Mail (Sofia) mit dem Schlagwort Cyclo Progynova nicht mehr beantworten, wäre doppelt, hatte diese geschrieben, da ich dachte, diese Korrespondenz sei nun zu alt und meine Frage könnte von Ihnen daher nicht bemerkt werden.

Herzlichst Ihre Sofia

18.04.2007, 07:04 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
Freitag letzer Woche war die siebentägige Pause unter Cyclo Progynova beendet. Da hätte ich also abends die Tablette wieder nehmen müssen, da ich aber aussetzen möchte, habe ich das ja nicht getan. Nun habe ich seit drei Tagen immer wieder ganz minimale lSchmierblutungen mit etwas Schleim. Liegt das daran, dass der Körper nun nicht so schnell Östrogen aufbaut, oder sollte ich das mal kontrollieren lassen?

Danke für Ihren guten Rat!

Sofia

18.04.2007, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Sofia,
haben sie denn in der CP-Pause Ihre Regelblutung überhaupt richtig bekommen?
Wenn ja, dann würde ich an Ihrer Stelle doch mal eben nachschauen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc