Gestagentest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.01.2007 | 02:49 Uhr

Sofia

18.01.07 12:55:37 Uhr
Hallo lieber Doc,
der Gestagentest war positiv, nach dem dritten Tag erfolgte eine sehr starke Periodenblutung. Sagt diese Blutung auch etwas über die Hormonsituation bzw. den Zustand der Gebärmutterschleimhaut aus. Ich frage das, da ich zwischenzeitlich meine neuen Laborwerte erhalten habe, die katastrophal sind:
FSH basal 87,8 E/l, LH basal 54,83 E/I, OE1 Oestradiol, 34.1 pg/ml. Das sind wesentlich schlechtere Werte als die ersten, wo Östradiol bei 150 m/l und die FSH/LH werte ca. 34 E/I waren.
Was heißt das im Hinblick auf den Kinderwunsch? Ich bin ganz traurig.
Ich habe seit zwei Tagen nun eine sehr starke Blutung, ist das normal nach dem MPA Gyn5 Meidkament?
Ihre Sofia

Bisherige Antworten
18.01.2007, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo Sofia,
leider sprechen Ihre Hormonwerte tatsächlich eine traurige Sprache, nämlich dass Sie tatsächlich in der Perimenopause-Phase sind.
Die starke Blutung nach MPA ist insofern „normal“ als das noch vorhandene Östrogen, trotz niedrigen Spiegels, Ihre Gebärmutterschleimhaut übermäßig lange hat wachsen lassen, sodass jetzt eine viel dickere Schleimhaut zur Blutung geführt wurde als normal.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.02.2007, 09:28 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler,
Mein Gynäkologe hat mir trotzdem zu einem Clomifen Test geraten, wegen der starken Blutung jedoch für einen Monat Cyclo Prgynova verschrieben. Nun, was soll ich sagen, das Medikament hat wie eine Wunderpille gewirkt, die Libido war wieder richtig da, die Stimmung wie umgewandelt und sogar mein Tatendrang, ein vor längerer Zeit begonnenes Hochschulstudium endlich abzuschließen, wieder da. Kurz: spricht etwas dagegen, dieses Medikament weiterhin zu nehmen? Nun hat es lt. Aussage des Arztes keine verhütende, sondern Zyclus regulierende Wirkung: Kann es denn unter dieser Hormonsubstitution trotzdem zu einem Eisprung kommen? Wenn ja, wie ist das feststellbar? Sicher nicht mit der Temperaturmethode. Auch eine Befruchtung wäre doch auch nicht möglich, da eine künstliche Abbruchblutung erfolgt oder sehe ich das falsch?
Herzlichen Dank für Ihren guten und mir sehr wichtigen Rat!

Ihre Sofia

07.02.2007, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo Sofia,
da ich einige wenige Schwangerschaften betreut habe, die trotz oder unter Cyclo-Progynova entstanden sind, kann ich Sie nur beruhigen.
Falls in der 7-tägigen Cyclo-Progynova-Pause keine Regel auftreten sollte, dann machen Sie bitte sofort einen Schwangerschaftstest und wenden sich im positiven Fall sofort an Ihren Arzt.
Cyclo-Progynova macht im Falle einer Schwangerschft keine Abbruchblutung (das würde ja einem Schwangerschaftsabbruch entsprechen und das ist mit diesem Medikament nicht möglich, keine Angst).
Es ist schön zu hören, dass es Ihnen wieder besser geht!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.02.2007, 10:37 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler,

vielen Dank, jetzt bin ich diese Sorge los. Noch eine kleine Zusatzfrage: Ich nehme seit drei Monaten Agnus Castum. Kann ich dieses pflanzliche Mittel prallel zu Cyclo-Progynova nehmen oder wirkt das eher kontraproduktiv?

Nochmals herzlichen Dank

Ihre Sofia

12.02.2007, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Sofia,
nein, Sie können Agnus castus zusammen mit Cyclo-Progynova nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

25.03.2007, 03:35 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
ich benötige noch einmal Ihren Rat, der mir schon so oft geholfen hat:
Ich habe gelesen, dass der Gelbkörper den Eisprung unterbindet. Unter Cycloprogynova wird der Eisprung prinzipiell ja nicht unterdrückt. Ist es richtig, dass ich mit einem Eisprung aber nur in der ersten Phase unter dem Einfluss des Estradiolvalerats rechnen kann? Vom ersten Tag meiner letzten Periode an sind das aber nur 11 bis 12 Tage. (Meine Mens beginnt erst am dritten oder vierten Tag der Einnahempause) Normalerweise findet der Eisprung aber in einem 28 tägigen Zyklus um den 15 Tag statt. Es könnte also sein, dass ich durch die Einnahme der Estradiol/Gestagen Tabletten meinen evtl. bevorstehenden Eisprung regelrecht unterbinde. Ist das richtig? Wenn ja, könnte ich wegen des Kinderwunsches z.B. zwischen der Östrogen und Gestagenphase einfach zwei Tage mit der Einnahme der Tabletten aussetzen und dann erst weiternehmen?
vielen lieben Dank

Ihre Sofia

26.03.2007, 12:40 Uhr
Antwort

hallo Sofia,
ja, das ist in gewissem Sinne korrekt.
Wenn Sie bei bestehendem Kinderwunsch ihren Eisprung genau überwachen wollen, dann sollte das mit Ultraschall gemacht werden. Eine kurzfristige Unterbrechung der HET in der Mitte ist deshalb nicht sinnvoll, weil es dann zu einem starken Östriogenabfall kommt, was wiederum eine Blutung zum nicht normalen Zeitpunkt=Eisprung auslösen kann.
Es wäre unter Uktraschallkontrolle nicht schwer, die Östrogenphase sogar u.U. zu verlängern, bis der Eisprung vorbei ist und dann erst mit der zweiten Phase von CP weiterzumachen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.03.2007, 21:22 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,
danke für diese schnellen Rückmeldung und den Rat, was täte ich ohne Sie, dieses Forum ist einfach unbezahlbar.
Ihre Sofia

13.04.2007, 10:26 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

ich möchte nach der Blutung für einen oder zwei Monate mit Cyclo Progynova aussetzen, um festzustellen, ob sich nach dieser Einnahme noch einmal ein normaler Zyclus mit Eisprung einstellt. Meine Frage: macht es Sinn, bereits im ersten Monat nach der Einnahme des Hormonmittels die Temperatur zur Ermittlung des Eisprungs zu messen oder sind die Werte noch verfälscht?
Wie immer lieben Dank und ein schönes Wochende!
Ihre Sofia