Geruch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.02.2009 | 09:41 Uhr

Hallo Hr Dr Dossler,

während meiner letzten Periode hat mein Menstruationsblut extrem stark nach Fisch gerochen. Die Periode selber war auch eher kurz, einen Tag sehr heftig und 1-2 Tage nur noch schwach. Was mich stutzig machte war der extreme Geruch. Nach Abklingen der Periode habe ich noch ein Tampon benutzt, um festzustellen, ob ich noch weiter Ausfluss habe, der riecht da ich vor 2 Wochen eine öffentliche Toilette benutzt hatte, die nicht so sauber war. Dem war aber nicht so; dh es hat offenbar nur das Menstruationsblut derart stark gerochen.

Muss ich mir da Gedanken machen bzw das weiter untersuchen lassen beim Frauenarzt oder welche Ursache kann dieser Geruch haben?

Danke für Ihre Antwort im Voraus.

Liebe Grüße
Penny

Bisherige Antworten
16.02.2009, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo Penny,
fischartiger Geruch ist ein sehr sicheres Zeichen für eine bakterielle Fehlbesiedlung der Scheide (Aminkolpitis).
Sie sollten dies beim FA abklären lassen.
Eine sehr gute, angenehme und einfache Behandlung ist TANTUM ROSA (allerdings rezeptpflichtig)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.02.2009, 14:58 Uhr
Antwort

Hallo Hr Dr Dossler,

danke für die Antwort. Mir hat mittlerweile eine Freundin zu einer Behandlung mit naturbelassenem Jogurt geraten, was ist denn davon zu halten? Können sich andere Frauen anstecken zB durch Benutzung meiner Toilette? Sorry für die Fragen aber damit hatte ich bisher noch nie zu tun grrr...

Liebe Grüße
Penny

16.02.2009, 17:07 Uhr
Antwort

Hallo Penny,
naturbelassener Joghurt ist und bleibt nur ein Hilfsmittel, falls Sie keinen Weg zum Arzt gehen können; aber keine wirkliche Therapie.
Joghurt hilft sicherlich im Einzelfall, aber nicht grundsätzlich in jedem Fall.
Den Besuch beim FA sollten Sie schon deshalb wahrnehmen, weil es ganz verschieden Ursachen für diese Beschwerden geben kann und es nach meiner Meinung wichtig ist zu wissen, welcher Keim die Beschwerden auslöst.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc