Gelenk- und Muskelschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.01.2019 | 10:57 Uhr

Guten Tag,

Ich frage jetzt mal in meiner etwas verzweifelten Lage hier nach.

Vor 4 Monaten habe ich mir beim Absteigen vom Fahrrad einen sehnennaher Muskelfaserriss am Knie zugezogen. Trotz Schonung kam es zu keiner Besserung, eine Schwellung unabhängig von der Verletzungsstelle kam dazu. Eine Arthroskopie ergab dann einen Knorpelschaden 3/4 Grades  sowie einen KnorpelRiss,welcher entsprechend behandelt wurde.

Nun habe ich aber seit ca 2 Wochen nach der Ursprungsverletzung massive Schulerschmerzen  die sich jetzt innerhalb fast 4 Monaten auf Ellenbogen, Handgelenk und Fingergelenke ausgeweitet haben. Zusätzlich Muskelschmerzen, die sich besonders in der Nacht und morgens bemerkbar machen. Schmerzmittel helfen nur bedingt, Rheumawerte beim Hausarzt haben nichts ergeben. Einzig unter einer kurzfristigen Kortison gabe (fürs Knie gedacht) war ich beschwerdefrei.

Ich komme langsam an meine Grenzen, weil ich das Gefühl habe, nicht ernst genommen zu werden . Erst wurde es auf die Gehhilfennutzung geschoben, dann auf die Psyche. Ich habe massive Schmerzen , schlafe kaum, und kann mich kaum bewegen. Zumal ich noch eine 6-jährige Tochter habe,nicht ganz einfach.

Nun bin ich durch Recherche im Netz auf den Gedanken gekommen, dass es mit den Wechseljahren zu tun haben könnte. Dazu passt mein seit Monaten massiver Haarausfall(wurde auf die Psyche geschoben), das immer häufiger Ausbleiben der Periode(seit 3 Monate nicht mehr), seit Wochen Hitzewallungen und depressive Verstimmung. Es ist schwierig, da ich mich tatsächlich nach 30 Jahren von meinem Mann getrennt habe und es natürlich auch psychische Ursachen haben kann.

Aber mit fast 50 Jahren kann man auch die Wechseljahre als Grund annehmen. Kann es sein,dass es zu einer extremen Hormonschwankung gekommen ist und damit diese massiven Probleme auf einmal kommen? In 2 Wochen habe ich einen Termin in der Rheuma Klinik und ich versuch so schnell wie möglich einen Gynäkologen Termin zu bekommen(keider gerade im Urlaub).

Über einen Rat, auch für einen Tip zur Schmerzlinderung, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

D.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.01.2019, 17:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mesedal,

von der Beschreibung her sind Sie mitten in den Wechsejlahren, das Alter und das Ausbleiben der Blutungen, die Hitzewallungen, Schlafstörungen und der Haarausfall sind wegweisend. Sicherlich sind die Wechseljahre aber nicht allein für Ihr momentan schlechtes Befinden verantwortlich.
Die wechseljahresbedingt veränderten Hormonlage führt jedoch nicht selten  zu Knochen-, Muskel und Gelenkbeschwerden, so dass hier ein Therapieversuch sinnvoll wäre. Man muss zuvor gar nicht unbedingt viel abklären. Wenn es keine Kontraindiaktionen gibt, wäre die Behandlung mit einem niedrig dosierten Kombinationspräparat oder einer zyklischen Östrogen-/Progesterongabe sinnvoll. Ihr Frauenarzt müsste dies verordnen.
Gleichzeitig sollten Sie natürlich die geplante weitere Abklärung in der Rheumaambulanz durchführen lassen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

03.01.2019, 23:16 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die sorgfältige Antwort. Dann werde ich den Termin in der Rheuma Klinik abwarten und hören  was der Frauenarzt dazu sagt.

Falls es von Interesse ist, auch weiter hier berichten

Viele Grüße, D.

Expertin-Grüne
04.01.2019, 07:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mesedal,

ja, melden Sie sich gern mit den Ergebnissen wieder. Alles Gute!

viele Grüße,
Dr. Grüne