Liebe Frau Dr. Grüne,
ich bin 44 Jahre alt und beobachte ab und zu, dass ich um den 10./11.ZT oft einmalig einen starken, fast transparenten, aber sehr zähen Gelee-artigen Schleimabgang habe. Ist das ein Merkmal eines Eisprungs oder kann sowas andere Ursachen haben? Mein Zyklus ist seit 4 Monaten sehr regelmäßig - nachdem er im letzten Jahr immer schon mal schwankte.
Viele Grüße,
Charlotte

Gelee-artiger Schleim
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Charlotte,
kurz vor dem Eisprung erreicht das Schleimsymptom unter Einfluss hoher Östrogenspiegel für die Dauer weniger Tage seinen sogenannten Höhepunkt - der Zervixschleim ist dann klar wie Eiweiß und zwischen den Fingern über mehrere Zentimeter spinnbar. Beim Abwischen entsteht ein etwas schlüpfriges Gefühl. Geleeartig zäh ist das Ausfluss in dieser mittzyklischen Phase eher nicht.
Der Eisprung ist bei regelmäßigen Zyklen etwa 14 Tage vor der nächstfolgenden Blutung zu erwarten.
MfG Dr. Grüne

Antwort
Vielen Dank für Ihre Antwort. Was kann dieses Phänomen denn sonst noch bedeuten, wenn es nichts mit dem Eisprung zu tun haben kann? Ich beobachte das eben immer um denselben Zeitpunkt herum, also zwischen dem 10. und 12. ZT.
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Charlotte,
die Art und Konsistenz der Schleimbildung hängt zum einen vom Zykluszeitpunkt ab (hormoneller Einfluss) aber auch lokale Infektionen, Trinkmenge, Ernährung spielen einer Rolle.
MfG Dr. Grüne