Gelbkörper Zyste?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.05.2014 | 21:30 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich habe einige Fragen, vielleicht wären Sie so nett und könnten mir etwas weiterhelfen.

1) Wieviele Tage würde eine Temperatur-Hochlage bei einer Gelbkörperzyste andauern (höchstens)?

2) Meine Periode ist seit 5 Tagen überfällig, einen SST werde ich in ein paar Tagen machen, aber kann man vielleicht schon sagen, was wahrscheinlicher wäre: Eine Schwangerschaft oder eine Gelbkörperzyste?

3) Seit ca. 8 Tagen (d. h. auch zum Zeitpunkt der erwartenden Periode habe ich sehr viel Schleim beobachten können. Wäre dies eher ein Anzeichen für eine Schwangerschaft oder Gelbkörperzyste?

4) Ist die Temperatur bei einer Schwangerschaft höher als in der zweiten Zyklushälfte oder bleibt sie einfach fortbestehend auf dieser Temperatur?

Meine Hochlage dauert schon 19 Tage.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.05.2014, 23:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sina,

1) nach einem Eisprung hält die Gelbkörperphase nicht länger als 14 Tage an, wenn keine Schwangerschaft besteht. Eine Gelbkörperzyste, die den Zyklus grundlos verlängern würde, gibt es nicht. Gelbkörperzysten bilden sich vor allem in Schwangerschaften.

2) Die Periode kann aufgrund einer Schwangerschaft ausbleiben oder weil sich der Eisprung verspätet hat. Eine Verlängerund der ersten Zyklushälfte (Follikelphase) ist möglich, eine Verlängerung der zweiten Zyklushälfte (Gelbkörperphase) nicht, wenn keine Hormone eingenommen werden.

3) kann man daran nicht unterscheiden

4) die Temperaturhochlage hält sich in einer Schwangerschaft, sie kann - muss aber nicht - noch einmal ansteigen (triphasicher Verlauf)

5) Eine Hochlage von 19tägiger Dauer spricht deutlich für eine Schwangerschaft !!!

viele Grüße
Dr. Grüne

20.05.2014, 14:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre nette Hilfe.

Auf dieser Seite:

xxx

habe ich gelesen, dass eine Zyste die Temp. oben halten kann, obwohl man nicht schwanger ist.

(ziemlich weit unten unter "Schwanger oder nicht" und dann unter "Vorsicht aber")

Deshalb war ich verunsichert, ob es nicht doch nur eine Gelbkörperzyste ist. Aber Sie meinen, dass es eher an einer Schwangerschaft liegt?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Lieben Gruß

Sina

20.05.2014 14:39 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
20.05.2014, 14:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sina,

ja, eine andauernde Temperatur-Hochlage spricht für eine Schwangerschaft. Eine Gelbkörperzyste würde ebenfalls zu einer Schwangerschaft passen. Zur Klärung können Sie einen Test wagen.

viel Glück!

20.05.2014, 14:52 Uhr
Antwort

Schade, leider können Sie den Text nicht sehen.

Dort steht halt, dass eine Zyste die Temperatur oben halten kann und z. B. auch erst nach 40 Tagen platzen kann, solange würde noch Progesteron produziert.

Aber Sie haben noch nie davon gehört? Sie meinen, dass eine Schwangerschaft nach 20 Tagen Hochlage sehr sehr wahrscheinlich ist?

Einen Test mache ich noch, ich frage aber, damit ich mich schonmal auf etwas einstellen kann.

Danke, Liebe Grüße

Sina

20.05.2014, 14:57 Uhr
Antwort

Danke, jetzt haben sich unsere Kommentare überschnitten.

Aber nur eine Gelbkörperzyste, die für die Temperaturerhöhung und für weitere Progesteronbildung sorgt (ohne Schwangerschaft) gibt es zu 0%???

Expertin-Grüne
20.05.2014, 15:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ssina,

vor dem Eisprung können aus Follikeln Zysten entstehen, wenn die Entwicklung des Eibläschens gestört wird. Es kommt dann nicht zum Eisprung und der Zyklus verlängert sich.

Nach dem Eisprung bildet sich an der Stelle des gesprungen Follikels  eine Gelbkörperzyste. Dieses Gebilde enthält den Gelbkörper, der einige Tage lang das Gelbkörperhormon (Progesteron) erzeugt. Kommt es zu einer Schwangerschaft, bleibt diese Gelbkörperzyste erhalten und versorgt den Embryo in den ersten Wochen mit lebenswichtigen Substanzen. Wenn keine Schwangerschaft besteht, endet die Gelbkörperhormonproduktion nach höchstens 14 Tagen.

Eine Gelbkörperzyste, die ohne Schwangerschaft weiter Progesteron produziert gibt es nicht.

Wagen Sie den Test und melden Sie sich danach gern wieder

MfG Dr. Grüne