Gelber zäher geruchloser Ausfluss

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.04.2015 | 17:54 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin 52 Jahre alt und in den Wechseljahren. Meine Periode hatte ich zuletzt im Feburar 2015. Da war ich auch beim Frauenarzt weil diese (letzte) Periode fast drei Wochen dauerte, aber nur leicht war. Er hat nichts gefunden, auch der Abstrich war o. B.

Heute merkte ich zum 2 x beim Abwischen dass sich ein zäher, gelber Schleim auf dem Papier befand. Es riecht nicht. Ich habe auch keinen Juckreiz o. ä. Seit heute habe ich aber leichte Unterleibsschmerzen und beide Brüste schmerzen, so als würde meine Periode nun doch nochmal kommen wollen. Habe zusätzlich eine mächtige Erkältung seit ein paar Tagen und Probleme mit dem Magen. Frage: Ist dieser gelbe Ausfluss normal in dieser Phase der Wechseljahre? Meine Hormone wurden gerade erst gemessen. Prolaktin 13.4 ng/ml, Östradiol 29.1 pg/ml, Progesteron 2.69 ng/ml (im Oktober 2014 standen da noch weitere Werte: LH, 31.5 mU/ml, FSH 42.3 mU/ml).

Ich las hier, dass gelber Ausfluss zusammen hängen kann mit Progesteron und/oder Östrogen? Deshalb habe ich meine Werte hier aufgeschrieben.

Worin liegt derartiger zäher, gelber, geruchsneutraler, nicht juckender Ausfluß?

Ich würde mich über eine Antwort freuen und etwas unbesorgter sein hoffentlich.

Vielen Dank im Voraus

Mari

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.04.2015, 18:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mariposa,

zum Eisprung wird es bei dieser Hormonkonstellation vermutlich nicht mehr kommen. Von daher ist der Progesteronspiegel dauerhaft niedrig. Auch Östrogen liegt im wechseljahrstypisch niedrigen Bereich.

Vermehrter Ausfluss dürfte jetzt nicht mehr hormonell bedingt und zyklusabhängig auftreten. Eher kommt es zu einer Milieustörung aufgrund fehlender Milchsäureflora. Das lässt sich durch einen Abstrich klären.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.04.2015, 18:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort, sehr geehrte Frau Dr. Grüne. Das bedeutet, mein Frauenarzt macht einen Abstrich? Er ist auf einem Kongress und in ca. 5 Tagen zurück. Kann ich - ohne Beschwerden - so lange warten oder sollte ich zu seinem Vertreter gehen (eher ungern, weil ich ihn nicht kenne ...). Was kann ich sonst tun? Besondere Hygiene-Vorschriften, Ernährung, ...?

Herzliche Grüße

Mari

PS: Wir hatten schon einmal Kontakt, als mein Östrogen so hoch geschossen ist. Da war Ihr Rat sehr beruhigend. Und wie sich herausstellt, war alles gut. Jetzt ist ja wieder alles im "grünen" Bereich auf der Laborskala. Danke dafür nochmals an dieser Stelle.

Expertin-Grüne
23.04.2015, 21:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mariposa,

da Sie ja sonst keine Beschwerden haben (Schmerzen etc.) können Sie bestimmt warten, bis Ihr vertrauter Arzt wieder da ist.

Es kann nicht schaden, auch bis dahin schon zur Aufbesserung der Flora ein Milchsäurebakterienpräparat anzuwenden (abends vor dem Schlafengehen). Die gibt es frei verkäuflich in der Apotheke.

Ich erinnere mich - und freue mich, wenn Ihnen die Beiträge hier nützlich sind.

Alles GuteDr. Grüne

23.04.2015, 23:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!  Das beruhigt mich sehr und ich werde  morgen gleich ein entsprechendes Mittel besorgen. Für nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Arzt. Ihnen eine gute Nacht und herzliche Grüße.

Mari

Expertin-Grüne
24.04.2015, 12:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mari,

sehr gern! Melden Sie sich gern wieder, wenn es neue Aspekte gibt.

Ich wünsche eine schönes sonniges Wochenende

Dr. Grüne

24.04.2015, 19:48 Uhr
Kommentar

Das tue ich sehr gerne. Ihnen auch ein schönes Wochenende.

06.05.2015, 22:37 Uhr
Antwort

Ich hatte versprochen, dass Feed-Back des Arztes zu geben, denn Ferndiagnosen sind natürlich kaum möglich. Dennoch beruhigt es mich sehr, dass Sie liebe Frau Dr. Grüne, wieder Recht hatten. Es war nichts und es ist alles in Ordnung. Dieses merkwürdige Phänomen hängt offenbar mit den Wechseljahren zusammen. Ich bin dankbar.

Mit den besten Grüßen

Mari

Expertin-Grüne
07.05.2015, 00:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mari,

prima, das freut mich zu hören!

Bis demnächst einmal!