Gelber Ausfluss

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.04.2011 | 06:26 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit ca 1 Jahr keine Regel mehr und habe eigentlich ständig gelben Ausfluss, allerdings ohne Brennen oder Jucken. Mein FA kann keine Infektion feststellen und meint, das hätten viele Frauen in den Wechseljahren. Damit müsse frau leben. Solange es nicht brenne oder jucke, müsse und könne man nichts machen.

Mein Verdacht ist, dass sich das Scheiden-Milieu durch das Nachlassen der Östrogene verändert hat, so dass eben doch wahrscheinlich Bakterien den gelben Ausfluss verursachen.

Lt. FA soll ich einmal pro Woche Oekolpcreme anwenden, um einer Scheiden-Atrophie vorzubeugen. Könnte eine häufigere Behandlung mit Oekolpcreme mein Problem bessern? Darf ich das unbesorgt tun? Ich verwende sonst keinerlei Hormone.

Oder haben Sie noch einen anderen Rat? Vagisanzäpfchen, Multigyn oder andere ansäuernde Mittel helfen nur sehr kurzzeitig.

Danke für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
12.04.2011, 06:45 Uhr
Antwort

Hallo Larissa,
also das mit dem gelblichen Ausfluss ist tatsächlich ein häufiges Problem von Frauen nach der Menopause.
Und Ihr Verdacht, dass sich der Scheiden-pH-Wert infolge der nachlassenden Östrogenbildung nach den WJ ändert, ist völlig richtig und das lässt sich ganz einfach mit pH-Messpapierstreifen nachweisen und kontrollieren.
Aus diesem Grund wird vom Arzt sehr häufig OEKOLP verordnet.
Da die hormonelle Umstellung nach der Menopause ein chronischer Zustand ist, wird sich ohne Therapie kein pH-Wert mehr von alleine einstellen wie in der Jugend: der pH-Wert wird vom sauren in den neutralen Bereich umkippen (dem gibt auch die Kosmetik nach und hat z.B. zur Intimpflege junger Frauen das SAGELLA pH 3,5 und für Frauen über 45 das SAGELLA pH 7,0 geschaffen).
Da es Oekolp auch als Vaginal-Ovulum gibt, deren Anwendung recht angenehm ist, sollten Sie nochmnal mit Ihrem FA darüber sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.04.2011, 09:11 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort, sehr geehrter Herr TomDoc,

aber eine Antwort wüsste ich noch gerne: darf ich z.B. zweimal pro Woche das Oekolp verwenden, ohne Nachteile befürchten zu müssen? Ich nehme, wie gesagt, keine gegensteuernden Gestagene. Ist dadurch die Gefahr der Schleimhautwucherung usw. erhöht?

Nochmals danke für Ihre Antwort.

12.04.2011, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo Larissa,
Oekolp enthält Östriol und kein Östradiol.
Östriol hat keinen Einfluss auf das Wachstum der Schleimhaut in der Gebärmutter und erfordert damit kein gegensteuerndes oder zusätzliches Gestagen.
Ihr
TomDoc

28.09.2011, 07:29 Uhr
Antwort

Guten Abend,
ich bin 60 Jahre und leide seit ca. 1 Jahr unter gelblichen Ausfluss, verstärkt nach dem Sport. Nehme fast jeden Tag Oekolpcreme (lt. Aussage meines Frauenarztes. Ist das in Ordnung, es hilft aber kaum etwas. Jetzt habe ich wieder Oekolpzäpfchen bekommen, die ich jeden Tag anwenden soll.
Hätten Sie einen anderen Rat.
Danke für Ihre Hilfe.