Gel gleichwertig wie Tabletten?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.01.2020 | 18:41 Uhr

Liebes Lifleline-Team,

meine Frauenärztin hat mich von Tabletten Femoston 2/10 auf Gynokadin (täglich 2 Hübe) plus 1 x Famenita 100 mg umgestellt.

Soweit so gut. Jetzt habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass 1 Hub Gynokadin lediglich 0,62 mg Estradiol entspricht. Sprich mit 2 Hüben liege ich weit unter 2m vom Femoston.

Oder ist es so, dass über die Haut anders verstoffwechselt wird, als über den Darm etc.?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Grüße B.M.

27.01.2020 09:08 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.01.2020, 12:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Brigitte,

richtig, die Resorption ist anders, da der erste Magen-Darm-Kreislauf umgangen wird. Die Dosis ist also nicht direkt vergleichbar.

In der Packungsbeilage finden Sie auch Angaben zu den pharmakokinetischen Eigenschaften, dort sind Bluthormonwerte beschrieben, die üblicherweise bei der Anwendung erreicht werden.

viele Grüße
Dr. Grüne
27.01.2020, 08:04 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort!

Eine Frage habe ich jetzt noch: Was halten Sie davon Famenita vaginal und nicht täglich sondern zyklisch anzuwenden?

Mir ist tagsüber zeitweise schwindlig seit der Medikamentenumstellung.

Ich tippe auf das Progesteron, da Schwindel als Nebenwirkung aufgezählt wird.

Grüße von B.Meier

Expertin-Grüne
27.01.2020, 15:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Brigitte,

ja, auch eine vaginale Anwendung ist möglich. Auf diese Weise wird das Progesteron besonders gut aufgenommen.
Zyklisch kommen Sie mit 100er Kapseln nicht auf die pro Zyklus erforderliche Menge, die Ihre Gebärmutterschleimhaut zuverlässig schützt. Die zyklischen Anwendung (dann 200 mg Kapseln) ist für Frauen kurz nach der Menopause gedacht, damit noch Blutungen zugelassen werden.

viele Grüße
Dr. Grüne
27.01.2020, 21:22 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank, dass es Sie gibt! Meine Frauenärztin ist nur schwer erreichbar, ewig lange Wartezeiten bis zum Termin etc.

Denn jetzt habe ich doch noch 2 Fragen:

ist das Estradiol des Femostons dasselbe wie das im Gynokadin-Gel?

muss sich mein Stoffwechsel jetzt zuerst auf das neue Präparat einstellen und kommt dadurch evt. kurzzeitig in einen Östrogenmangel?

Grüße B.Meier

Expertin-Grüne
27.01.2020, 21:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Brigitte,

das Estradiol ist im Prinzip das Gleiche. Durch die unterschiedlichen Aufnahmewege entwickeln sich aber die Bluthormonspiegel unterschiedlich.
In einen Mangel kommen Sie deshalb aber nicht. Normalerweise ist die Umstellung ganz unkompliziert. Achten Sie darauf, das Gel nach dem Auftragen auf dem Oberarm etwas einziehen zu lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.01.2020, 21:57 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

wie ist Ihre Erfahrung von Gynokadin zu Muskelschmerzen?

... eine meiner größten Ängste sind nämlich, dass Gynokadin nicht optimal gegen meine Muskelschmerzen hilft.

Die waren unter Femoston 2/10 nämlich komplett weg ... (hatte u.a. wegen plötzlich auftretenden Muskelschmerzen von Femoston Conti (hat über 2 Jahre wunderbar gegen alles gewirkt) auf Femoston 2/10 gewechselt. Jenes dann aber wegen Scheidentrockenheit angezweifelt ...)

Gruß nochmals von Brigitte M.

Expertin-Grüne
28.01.2020, 07:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Brigitte,

in Bezug auf hormonmangelbedingte Muskelschmerzen dürfen Sie von Gynokadin den gleichen Effekt erwarten, da ja der Bluthormonspiegel von Estradiol ebenso angehoben wird.
siehe:

viele Grüße
Dr. Grüne