Gefühl ,Mens kommt-aber nichts passiert...

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.09.2010 | 11:15 Uhr

Hallo TomDoc, was geht im Körper vor, wenn mann das Gefühl hat jetzt kommt die Mens, alle Anzeichen (Ziehen,Stechen etc) und es passiert aber nichts? Hatte ich schon ein paar mal (und auch jetzt gerade) es ist der 23. Tag u ich hätte heute nacht schwören können, dass ich sie bekommen .bin sogar aufgestanden,aber nichts. Das dauert über Tage an (nicht in jedem Zyklus)Ist ja nicht so schlimm, aber es interessiert mich . Was ist das? Können Sie mir das kurz erklären? Bin 49 und habe einen fast normalen Zyklus. danke vielmals

Bisherige Antworten
01.09.2010, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo,
was im Körper passiert, kann ich Ihnen nicht erklären, da ich zu wenig über Ihren hormonellen Zyklus weiß.
Solche Beschwerden sind bekanntermaßen Teil des sog. PMS=Prämenstruellen Syndroms, für das es sehr viele Ursachen gibt.
Eine der häufigsten Ursachen bei Frauen in der Zeit der beginnenden Wechseljahre ist eine Gelbkörperhormonschwäche, am einfachsten erkennbar an der Morgentemperaturmessung (schauen Sie sich mal die Beispielkurven auf meiner Webseite (www.tomdoc.de) an.
Eine relativ wenig bekannte Behandlungsmethode des PMS besteht darin, ab der Zyklusmitte für 10 bis 12 Tage hochdosiert Vitamin-B6 einzunehmen (z.B. BONASANIT).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.09.2010, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo, danke für den Tipp. Ich wollte eigentlich auch nur wissen, wodurch dieses Zwicken und Zwacken kommt. Zieht sich die GM zusammen wie bei der Mens un kann doch nicht abbluten? Kann man im beginnenden Wechsel schon noch so richtig unter PMS leiden? nochmal danke für Ihre Antwort

07.09.2010, 16:34 Uhr
Antwort

hallo,
also ohne aktuellen gynäkologischen Befund und Kenntnisse über Ihre Hormonsituation (anhand der Basaltemperaturkurve!!!) kann ich Ihre Frage nicht beantworten.
Ihr
TomDoc

08.09.2010, 01:50 Uhr
Antwort

..das verstehe ich zwar nicht ganz, aber gut...schade

08.09.2010, 02:01 Uhr
Antwort

.... weil ich per Internet keinen körperlichen Befund erheben kann, der bei Unterleibsbeschwerden immer zuerst zu erheben ist.
Ansonsten müsste ich Ihnen aus meinem Gedächtnis all das als mögliche Ursache Ihrer Beschwerden aufschreiben, was Zwicken und Zwacken verursachen könnte und was Sie bei einer Google-Suche mehr oder weniger exakt nachlesen können.
Je mehr und genauere Infos ich erhalte, umso genauer kann ich auch antworten (zumindest bemühe ich mich darum).
Und ohne Basaltemperaturkurve kann ich nichts über Ihren hormonellen Zyklusablauf sagen, wobei mir die BT-Kurve mehr Infos liefert als eine ungezielt abgenommene Hormonanalyse.
Also, nicht falsch verstehen: liefern Sie mir genauere Angaben und ich werde Ihnen ganz gewiss auch darauf antworten
Ihr
TomDoc

08.09.2010, 02:24 Uhr
Antwort

..ok nun habe ich verstanden..dann komme ich um das Messen wohl nicht herum :-(

08.09.2010, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo,
45 Sekunden täglich - mit einem digitalen Thermometer von Tchibo oder aus dem Supermarkt (nicht aus der Apotheke: viel zu teuer und nicht besser!!!) - messen unter der Zunge (da wo die dicken Adern zu erkennen sind) - und den Wert in eine Online-Kurve eintragen - und nach einem Monat mir den Link zu Ihrer Kurve schicken - das ist alles.
Aber bitte auch Ihre jetzigen Beschwerden durch eine Untersuchung beim FA abklären lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc