Gebärmuttervergrößerung macht Depressionen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.09.2007 | 02:04 Uhr

Hallo,
mir geht es nun schon seit über einem Jahr nicht mehr gut.
Als Hauptleiden empfinde ich meine Drepresionen.
Deswegen bin ich in Behandlung und nehme täglich 1 Tbl.Sertralin 50mg.
Die Dosierung musste letzte woche erhöht werden.
Meine Frauenärztin hat eine Gebärmuttervergrößerung 9cm fesgtestellt,da ich auch seit ca.1Jahr über starkes Ziehen im Unterleib beidseitig leide.
Meine Beine Tun mir sehr oft weh,ich habe Kopfweh und starkes Schwitzen in der Nacht.
Am meisten leide ich aber unter dem Gefühl an nichts Spaß zu haben und auch zu nichts Lust.
Meine Ärztin hat mir eine Pille verschrieben,die ich sofort in Müll geworfen habe,als ich in den Nebenwirkungen-Depressionen gelesen habe.
Mit einer Operation und entfernung der Gebärmutter wären die Schmerzen behoben,aber was ist mit meinen psychischen Beschwerden?

Bisherige Antworten
27.09.2007, 05:01 Uhr
Antwort

Hallo,
Ihre psychischen Beschwerden sind Zeichen einer Depression, damit hat das Organ Gebärmutter nichts zu tun.
Wenn die Unterleibsbeschwerden ganz sicher mit der Vergrößerung der Gebärmutter zu tun haben, dann sind diese Beschwerden auch nach der OP weg, das sehen Sie so ganz richtig.
Psychopharmaka sind zur Behandlung einer Depression dringend (!!!) notwendige Medikamente.
SERTRALIN hat, wie andere Medikamente, eine Menge an Nebenwirkungen, die denen der Wechseljahre sehr ähnlich sind.
Häufige Nebenwirkungen von Sertralin sind: Unruhe, nächtliches Schwitzen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Menstruationsbeschwerden, Zyklusstörungen und Libidoverlust.
Trotzdem müssen sie das Medikament nehmen.
Ich weiß leider nicht, welche *Pille* Ihnen Ihre Ärztin verschrieben hat und auch nicht weshalb die verschrieben wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc