Gebärmutterschleimhaut zu hoch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.04.2024 | 07:25 Uhr

Guten Tag,

habe immer noch ein Problem mit der Gebärmutterschleimhaut. Nach dreimonatiger Einnahme von MPA gyn ist die Schleimhaut zwar weniger geworden, aber immer noch zu hoch aufgebaut.

Diesmal 13mm. Vor drei Monaten war sie 19 mm. und die Struktur der Schleimhaut war wohl normal.

Jetzt sagt die Ärztin, dass die nicht mehr so hoch ist aber eher etwas unregelmäßig, nicht Dreischicht oder ein wenig blasig.Kann das sich so schnell verändern?

Sie meinte, es könnte hormonell bedingt sein oder aber Polypen .

Habe eine Überweisung bekommen für eine Ausschabung. Habe wirklich Angst vor dem Befund danach.Weiss gar nicht , wie ich funktionieren soll.

Der Termin für den Eingriff ist erst Mitte Juni.Iat das noch okay oder sollte es früher erfolgen?

Bin 48 Jahre alt, meine Periode war immer regelmäßig, bis eine viermonatige Pause , weshalb ich im Februar zum Frauenarzt gegangen bin , um es abzuklären.Nach der Einnahme von MPA gym habe ich auch immer geblutet.

Mit freundlichen Grüßen

Isabella

Bisherige Antworten
26.04.2024, 07:32 Uhr
Antwort

Sind die 13 mm.am 16. Zyklustag wirklich so viel?

LG

Isabella

27.04.2024, 09:35 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

muss nochmal schreibenDie Frauenärztin hat mich

total verunsichert..Was kann das bedeuten, dieses "blasige"?

Müsste ich nicht vllt.die Progesteron Dosis erhöhen, damit die Schleimhaut

besser abblutet? Nehme jetzt zwei Tabellen MPa gyn ab

ZT.16 über sieben Tage.

Mit freundlichen Grüßen

Isabella

Expertin-Grüne
27.04.2024, 19:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isabella,

ich würde empfehlen, die Scheimhaut ganz zu Beginn des Zyklus kontrollieren zu lassen. An Zyklustag 16 ist nicht der richtige Zeitpunkt für eine Beurteilung.
Wenn Sie regelmäßige Blutungen haben, also auch keine Zwischenblutungen und die Schleimhaut nach der Periode flach ist, wäre aus meiner Sicht alles in Ordnung ohne weiteren Abklärungsbedarf.
Ein Gestagen wie MPA könnte man - wenn weiterehin erforderlich - auch für 10 oder 12 Tage pro Zyklus anwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne
27.04.2024, 20:09 Uhr
Antwort

Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Ärztin meinte, die Schleimhaut ist zu hoch aufgebaut, dafür

dass ich erst geblutet habe.Also ich bin ja kein Experte aber ich finde Ich, dass am 16 ZT.es schon etwas länger her ist , und nicht "erst

geblutet". Zufälligerweise hatte ich die Termine immer  zur

Zyklusmitte. Sollte ich eher noch eine Zweitmeinung einholen bei einem anderen Arzt? Oder einfach zum Vorgespräch im Krankenhaus

abwarten.Weiss gar nicht wie weit ich da mit meinem Zyklus sein werde

Ich glaube nicht, dass meine Frauenärztin mit sich reden lässt und

mich nochmal direkt nach der Periode untersuchen wird. Aus ihrer

Sicht sind keine Kontrollen notwendig nach jeder Progesteroneinahme

O.ä. Ein Hormon-Status wurde auch noch nie gemacht.

Liebe Grüße

Isabella

Expertin-Grüne
27.04.2024, 23:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isabella,

also eine Kontrolle direkt nach der Blutung (bis Zyklustag 5) wäre schon sehr sinnvoll, bevor man sich zu einer OP entschließt ...

viele Grüße
Dr. Grüne
28.04.2024, 18:11 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Isabella

Expertin-Grüne
28.04.2024, 18:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Isabella,

sehr gern ... ich hoffe für Sie auf ein günstiges Ergebnis.

viele Grüße
Dr. Grüne