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Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.11.2018 | 09:59 Uhr

Guten Tag!

Ich bin 48 Jahre alt, und habe jetzt seit einem Jahr einen unregelmäßigen Zyklus, nach einer sehr stressigen Zeit.
Das heißt, mal fällt die Periode zweimal aus, danach ist sie überstark und lang, auch mal mit längeren Vor- und Nachblutungen. Im letzten Jahr hatte ich fünf Regelblutungen, eine davon von der FÄ durch Hormongaben ausgelöst.
Der letzte Zyklus war normal und ohne Nachblutungen. Danach bin ich zur FÄ gegangen zur Kontrolle. Sie meinte, die Schleimhaut sei noch zu hoch aufgebaut und ich müsse eine Ausschabung machen lassen. Es wäre wohl eine Endometriumhyperplasie, aber man müsse schlimmeres ausschliessen. Ich habe schon einen Termin vereinbart, der aber evtl. genau in die nächste Periode fällt.

Sie hat mir das Ultraschallbild mitgegeben, dort ist eine Schleimhautdicke von 8,4 mm vermessen, gemessen am 10. Zyklustag. Ist das wirklich so signifikant hoch? Die starken Tage der Periode waren der 2.-4. Tag, am 12. Tag hatte ich normalerweise schon den Eisprung. Sie sagte, die Schleimhaut dürfte nur als Linie sichtbar sein.
Die letzte FÄ hat vor zwei Jahren mehrere kleine Myome gesehen, sie sieht nur eines von ca. 4 cm hinter der Gebärmutter.

Vielen Dank!

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Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
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17.11.2018, 13:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sophia,

von der reinen Beschreibung her ist die Indikation zur Ausschabung nicht zu erkennen. Eine Schleimhautdicke von 8 mm an ZT 10 ist völlig normal besonders in einer Phase in der noch Zyklen vorhanden sind und auch Eisprünge stattfinden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

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17.11.2018, 23:18 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank, Frau Dr. Grüne, so hatte ich das vermutet.

Dann werde ich das nochmal woanders ansehen lassen, so eine Eingriff will ich ja nicht ohne Grund machen lassen.

Expertin-Grüne
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18.11.2018, 00:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sophia,

ja, lassen Sie sich noch einmal beraten und sich erklären, warum genau der Eingriff vorgeschlagen wird und bitte ggf. einen anderen Arzt um eine zweite Meinung, wenn die Indikation für Sie nicht schlüssig ist.
Wenn man den Zyklus regulieren möchte und zunächst noch regelmäßige Blutungen erzielen will, ist das auch hormonell ohne Eingriff möglich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

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