Gebärmutterkrebs

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.07.2024 | 11:38 Uhr

Hallo ,

Ich bin 49 Jahre alt ,,seit 3 Jahren in der Menopause.  Also ich bin verfrüht in die Wechseljahre gekommen.

Seit ca. 2 Monaten habe ich ein leichtes ziehen im Unterleib,  dass bis in den Rücken Ausstrahlt.

Anfang Januar 2024 war ich bei meinem Gynäkologen. Er machte ein Ultraschall auch wegen meinem Myom. War alles unauffällig.

Es wurde allerdings kein Krebsabstrich gemacht,  sondern der soll jetzt bei der nächsten Untersuchung statt finden, om August.

Heute habe ich seit 3 Jahren meine Periode einfach so wieder bekommen  und das macht mir angst. Kann sich in so kurzer Zeit ein krebs bilden?

Ängstliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.08.2024, 20:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

das sind keine guten Gedanken.
Es gibt keinen Grund, das "Allerschlimmste" zu befürchten, weil das Allerschlimmste sehr selten ist.
Wenn jetzt etwas festgestellt wird, was nicht ganz in Ordnng ist, folgen die erforderlichen Maßnahmen, damit das Problem gelöst wird und nicht das "Allerschlimmste".

viele Grüße
Dr. Grüne

12.08.2024, 21:15 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Was mich ein bisschen beruhigt ist, dass die Blutung aufgehört hat und die Rückenschmerzen weg sind.

Und kann nur hoffen, dass soweit alles okay oder nicht all zu schlimm ist...

Sorry , wenn ich da jedes mal wieder mit anfange. Das ganze geht mir an die Substanz.

Viele Grüße

Moon

Expertin-Grüne
12.08.2024, 21:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

bis zum 15.08. ist es nicht mehr lang.
Dann wissen Sie mehr.
Versuchen Sie, dieses Gedankenkarussel zu verlassen.
Dafür gibt es wirklich keinen Grund.
Es ist doch gut, dass die Blutungen und die Schmerzen nicht mehr da sind.
Vielleicht findet sich überhaupt nichts auffälliges.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.08.2024, 09:37 Uhr
Antwort

Guten morgen Frau Dr Grüne

Ich hoffe so sehr das Sie recht haben, dass es keinen Grund gibt sich Sorgen zu machen.

Ich werde berichten.

Viele Grüße und Dankeschön.

Moon

Expertin-Grüne
13.08.2024, 19:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:ROSE:

15.08.2024, 17:40 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich wollte berichten. Wie versprochen.  :-)

Es ist alles in ordnung.  Tatsächlich im Ultraschall war nichts zu sehen.. Die Ärztin meinte sie glaubt nicht das bei dem Krebsabstrich war rum kommt, weil die schleimhaut völlig unauffällig ist.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Mühe.

Liebe Grüße

Moon:-)

15.08.2024, 22:52 Uhr
Antwort

P.s hatte ich noch vergessen zu fragen.

Als der ultraschall durchgeführt wurde, war meine Blase voll. Ich hoffe natürlich das die blase jetzt nicht die Sicht verzerrt hat?

Vg moon

Expertin-Grüne
15.08.2024, 23:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

wie schön. Das freut mich.
Da haben Sie sich also viel zu viele Sorgen gemacht.

Wenn die Füllung der Blase die Beurteilung erschwert hätte, wären Sie sicher gebeten worden, die Blase zu entleeren.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.08.2024, 23:50 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Also sieht man das schon im Ultraschall,  wenn die wenn die Blase voll ist?

Sie hat jetzt nichts gesagt. Halt nur etwas länger untersucht. Sie sagte meine Eierstöcke wären gut zu sehen..

Ich bin schon erleichtert muss ich sagen. Habe eben nur gelesen, dass eine volle Blase die Sicht verzerren kann..

Viele Grüße

Moon