Gebärmutterkrebs

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.07.2024 | 11:38 Uhr

Hallo ,

Ich bin 49 Jahre alt ,,seit 3 Jahren in der Menopause.  Also ich bin verfrüht in die Wechseljahre gekommen.

Seit ca. 2 Monaten habe ich ein leichtes ziehen im Unterleib,  dass bis in den Rücken Ausstrahlt.

Anfang Januar 2024 war ich bei meinem Gynäkologen. Er machte ein Ultraschall auch wegen meinem Myom. War alles unauffällig.

Es wurde allerdings kein Krebsabstrich gemacht,  sondern der soll jetzt bei der nächsten Untersuchung statt finden, om August.

Heute habe ich seit 3 Jahren meine Periode einfach so wieder bekommen  und das macht mir angst. Kann sich in so kurzer Zeit ein krebs bilden?

Ängstliche Grüße

Bisherige Antworten
06.08.2024, 13:28 Uhr
Antwort

Können die Schmerzen im Rücken vom Eierstöck kommen?

Sind wiegesagt Bewegungsabhänige schmerzen.

Links neben der Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich...

Viele Grüße

Moon

Expertin-Grüne
06.08.2024, 16:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

wenn es beim bzw. kurz nach dem Stuhlgang zu Blutungen kommt, denkt man eher an Hämorrhoiden, aber Sie sind sich sicher, dass es aus der Scheide stammt?

Bis zur Abklärung ist es nicht mehr lang. Vielleicht hat sich an den Eierstöcken doch noch mal eine hormonaktive Zyste gebildet, die dieses Ziehen verursacht. Es wird sich zeigen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
06.08.2024, 16:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

dort liegen die Eierstöcke nicht direkt, aber ein Ziehen kann ausstrahlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.08.2024, 16:35 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Diese minimale Blutung kommt tatsächlich aus der Scheide. Ich habe es getestet.

Ich hab so panische Angst, dass ich doch schon im fortgeschritten Stadium eines Gebärmutter/ Halskrebs bin und irgendwas in den Darm ein gewachsen ist, die Schmerzen  dadurchin den Rücken Ausstrahlen?

Aber dann hätte die Blutung nicht aufgehört?

Oder ggf. Eierstockkrebs

Ich komme nicht aus dieser Angst...

Viele Grüße

06.08.2024, 16:41 Uhr
Antwort

P.s

Seit ein paar Stunden habe ich wieder Schmierblutung. Hellrosa, sehr wenig.

:-(

Viele Grüße

Expertin-Grüne
06.08.2024, 16:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

das bleibt sehr unwahrscheinlich. Dysfunktionale Blutungen aufgrund einer Resthormonproduktion sind sehr viel eher die Ursache als seltene Erkrankungen. Und am Gebärmutterhals entwickelt sich so schnell nichts, wenn die regelmäßigen Kontrollen im Rahmen der Früherkennung erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.08.2024, 16:52 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne

Wie gesagt, ein Krebsabstrich wurde zuletzt  Oktober 2022 gemacht.

Im Januar 24 wurde nur der vaginale Ultraschall durchgeführt..

Viele Grüße

Moon

06.08.2024, 18:09 Uhr
Antwort

P.s genau das ist ja meine Sorge, dass ich jetzt länger keinen Krebsabstrich bekommen habe..

Viele Grüße

07.08.2024, 09:19 Uhr
Antwort

P.s

Was mir aufgefallen ist, das diese Schmierblutung aus dem hinteren Teil der scheide kommt. Also Richtung Darm. Aber es kommt aus der Scheide...