Gebärmutterkrebs

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.07.2024 | 11:38 Uhr

Hallo ,

Ich bin 49 Jahre alt ,,seit 3 Jahren in der Menopause.  Also ich bin verfrüht in die Wechseljahre gekommen.

Seit ca. 2 Monaten habe ich ein leichtes ziehen im Unterleib,  dass bis in den Rücken Ausstrahlt.

Anfang Januar 2024 war ich bei meinem Gynäkologen. Er machte ein Ultraschall auch wegen meinem Myom. War alles unauffällig.

Es wurde allerdings kein Krebsabstrich gemacht,  sondern der soll jetzt bei der nächsten Untersuchung statt finden, om August.

Heute habe ich seit 3 Jahren meine Periode einfach so wieder bekommen  und das macht mir angst. Kann sich in so kurzer Zeit ein krebs bilden?

Ängstliche Grüße

Bisherige Antworten
31.07.2024, 15:34 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Dem Arzt hatte ich bereits mitgeteilt  dass ich seit 2,5 Jahren in der Menopause sei.

Er schrieb in dem Arztbrief nur das es eine beginnende Peromenopausale aufgrund meines hormonstatus sei.

Viele Grüße

Moon

Expertin-Grüne
31.07.2024, 15:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

dann sollten Sie von dieser Einschätzung ausgehen.
Die Blutung jetzt nehmen Sie aber bitte trotzdem zum Anlass für eine Kontrolle.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.07.2024, 15:42 Uhr
Antwort

Ja, dass mache ich.

Am 15.8.24  habe ich den Termin. Meine Gynäkologen bestätigte mir,dass ich so lange warten kann.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
01.08.2024, 11:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

ja, das ist richtig - so wird man der Ursache auf den Grund gehen oder vielleicht auch gar keine Ursache finden.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.08.2024, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo Fr. Dr. Grüne,

Die Blutung hat aufgehört.

Viele Grüße

Moon

Expertin-Grüne
01.08.2024, 12:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

das ist ja schon mal gut. Die Abklärung sollte trotzdem erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.08.2024, 14:38 Uhr
Antwort

Termin hab :-)

Vielen Dank für Ihre  Hilfe.

Viele Grüße

Moon

Expertin-Grüne
01.08.2024, 18:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:ROSE:

06.08.2024, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich dachte eigentlich das Thema wäre bis zu meinem Gynäkologentermin vom Tisch,  jetzt packt mich wieder die Angst.

Seit Donnerstag letzte Woche ist die Blutung verschwunden.

Mir ist aber aufgefallen,  dass immer wenn ich etwas härteren Stuhlgang habe, es minimal aus der Scheide blutet,  hellrosa Blut, minimal. Dann ist es wieder verschwunden.

Wenn ich meine Scheide von innen Abtaste ist kein Blut an meinen Fingern und alles fühlt sich auch normal an.

Kann das vom pressen kommen?

Ich mache mir jetzt echte Sorgen. Bis zum Termin sind allerdings noch 9 Tage.

 Im Lendenwirbelbereich habe ich linksseitig einen bewegungsabhängiges ziehen.. das hatte ich aber auch schon vor der grossen Blutung.

Ich mach mir echte  Sorgen  :-(

Viele Grüße