Gebärmutterkrebs

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.07.2024 | 11:38 Uhr

Hallo ,

Ich bin 49 Jahre alt ,,seit 3 Jahren in der Menopause.  Also ich bin verfrüht in die Wechseljahre gekommen.

Seit ca. 2 Monaten habe ich ein leichtes ziehen im Unterleib,  dass bis in den Rücken Ausstrahlt.

Anfang Januar 2024 war ich bei meinem Gynäkologen. Er machte ein Ultraschall auch wegen meinem Myom. War alles unauffällig.

Es wurde allerdings kein Krebsabstrich gemacht,  sondern der soll jetzt bei der nächsten Untersuchung statt finden, om August.

Heute habe ich seit 3 Jahren meine Periode einfach so wieder bekommen  und das macht mir angst. Kann sich in so kurzer Zeit ein krebs bilden?

Ängstliche Grüße

Bisherige Antworten
27.07.2024, 09:50 Uhr
Antwort

Guten morgen  Frau Dr  Grüne,

Die Blutung hat etwas nachgelassen und ist schwächer geworden. Ist das eher ein gutes Zeichen?

Viele Grüße

MOON

Expertin-Grüne
27.07.2024, 19:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

schon, insbesondere was den Blutverlust angeht.
Eine Abklärung ist aber dennoch erforderlich nach so langer vorausgegangener Blutungsfreiheit.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.07.2024, 21:07 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Blutung ist geht dem Ende zu.

Aber Sie meinen jetzt das es dennoch wichtig ist , wegen diesem schleimhautaufbau? Oder wegen dem Myom?

Viele Grüße

28.07.2024, 07:49 Uhr
Antwort

Guten morgen Frau Dr. Grüne,

Ich habe gerade mal selbst versucht innen etwas abzutasten. Es ist alles schon geschwollen. Blutet wie gesagt  jetzt nicht mehr so stark.

Ich habe wirklich Angst vor Dienstag.

Viele Grüße

28.07.2024, 09:39 Uhr
Antwort

Sie sagten, es eher unwahrscheinlich ist, dass gebärmutterkrebs innerhalb von 6 Monaten entstehen kann.

Ich habe Schmerzen. Also wie als wenn ich meine Periode habe. Sind diese denn auch normal, wenn man diese Schleimhauthyperplasie hat?

Ich weis, Sie können keinen Ferndiagnosen stellen. Aber ich habe eine Dame aus Facebook gesprochen, bei der ein solcher Tumor innerhalb von 3 Monaten entstanden ist.

Allerdings sagt sie, dass die das Lynchsyndrom hat. Sie hat das Uteruskarzinom. Sie hatte auch schmerzen und etwas stärkere Blutungen. Sie sagte sie war vorher auch beim Vaginalen Ultraschall  und es wurde nichts gefunden.

Ich bin jetzt Total durcheinander und habe wirklich Angst und Sorge.

Da ich auch ab und an ein leichtes Ziehen in meinem unteren Rücken habe, habe ich jetzt noch mehr angst, dass dies schon ein Fortgeschrittenes Stadium ist :-(

viele grüße

Expertin-Grüne
28.07.2024, 11:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

die Schmerzen entstehen wahrscheinlich durch Muskel-Kontraktionen der Gebärmutter im Rahmen der Bestrebungen zur Abblutung.

Das Lynch-Syndrom ist eine genetisch vererbte Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko für frühzeitig auftretende Darmkarzinome und Gebärmutterkrebs einhergehen. Es gibt dabei ein gehäuftes familiäres Auftreten solcher Erkrankungen.

Sie sollten sich jetzt wirklich nicht verrückt machen und nicht seltene Möglichkeiten zu sehr in die Betrachtung einbeziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.07.2024, 12:24 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

Ich habe auch diese Schmerzen im Unterleib.  Halt wie bei der normalen Periode. Leicht krampfartig. Danach kommt halt die Blutung. Die Abstände werden aber immer größer..

Also habe ich aus unserer ganzen Konversation richtig verstanden,  dass es nicht möglich ist, das sich innerhalb von 6 Monaten ein gebärmutterkrebs/ gebärmutterhals krebs entwickeln kann.

Ich weiß Sie können keine Ferndiagnose stellen,  aber Sie wären der Meinung das es sich bei mir, ( nach meinen beschreibungen) um nichts bösartiges handelt. Natürlich wiegesagt keine Ferndiagnose.

Viele Grüße

I

Expertin-Grüne
28.07.2024, 22:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Moon,

genau, Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Eine Gebärmutterkrebserkrankung ist in der von Ihnen geschilderten Situation sehr unwahrscheinlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.07.2024, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antworten. :-)

Viele Grüße

Moon